Doch schon in naher Zukunft sollen automatisierte Fahrzeuge im Straßenverkehr keine Seltenheit mehr sein. Um das Thema voranzutreiben, wurden die Projekte „@City“ und „@City-AF“ ins Leben gerufen, die von MAN Truck & Bus unterstützt werden.

Die Projekte, für die sich 15 Partner aus der Automobilwirtschaft, Zuliefererindustrie, Software-Entwicklung, Wissenschaft und Forschungsinstituten zusammengeschlossen haben, wurden initiiert, um Lösungen für die hochkomplexen Anforderungen des innerstädtischen Verkehrsraumes zu finden. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) unterstützt die Projekte mit rund 20 Millionen Euro.

„Automatisiertes Fahren ist eines der zentralen Themen in Bezug auf den Verkehr von morgen. Es kann wesentlich dazu beitragen, die Unfallzahlen zu senken und den Verkehr in den Städten zukunftsfähig und effizient zu gestalten“, erklärt Patrick Ernst, Projektverantwortlicher „@City-AF“ bei MAN Truck & Bus, die Beweggründe für das Engagement, und ergänzt: „Dabei wird der automatisierte Stadtbus eine bedeutende Rolle spielen. Ich bin überzeugt davon, dass er künftig fester Bestandteil im innerstädtischen Verkehr sein wird.“

MAN wird einen Stadtbus mit Sensorik und Aktorik als Versuchsträger aufbauen, um automatisierte Fahrfunktionen abbilden und unter realitätsnahen Bedingungen erproben zu können. „Zudem werden unsere Experten einen Assistenten entwickeln, mit dessen Hilfe das automatisierte Anfahren einer Bushaltestelle ermöglicht wird“, so Patrick Ernst.