Unter den 100 von Mailand bestellten Urbino 12 electric befindet sich laut Solaris auch der 1.000. Elektrobus des Herstellers, der vom Band rollt. ATM Milano hat sich zum Ziel gesetzt, seine Dieselbusflotte bis Ende 2030 durch E-Busse zu ersetzten, sowohl Batterie- als auch Wasserstoffbusse.

Die E-Busse für Mailand sollen ausgerüstet werden zum einen mit dem sogenannten Kollisionsvermeidungsystem (Abbiegeassistent) Mobileye Shield+ und zum anderen mit dem Spiegelersatzsystem Mirror Eye, das zu Testzwecken in einem der Mailänder Elektrobusse montiert werden soll. Die Kooperation zwischen Solaris und ATM Milano begann 2014. Seitdem lieferte der Omnibushersteller 200 Fahrzeuge, darunter 25 Einheiten mit Elektroantrieb, nach Mailand aus.

„Die Möglichkeit, mit so einem professionellen Betreiber wie ATM Milano zusammenzuarbeiten, ist für uns eine Erfahrung von unschätzbarem Wert. Das ist für uns eine Ehre, zur Mitgestaltung einer abgas- und lärmfreien Zukunft des städtischen Personennahverkehrs in Mailand ein weiteres Mal eingeladen zu werden“, sagte Petros Spinaris, der stellvertretende Vorstandsvorsitzende von Solaris Bus & Coach.