Auftraggeber ist die neu gegründete Moin Mobilitätsinfrastruktur und -betriebs GmbH Landkreis Lüneburg, kurz Moin GmbH. Das Unternehmen wurde zwecks Rekommunalisierung des ÖPNV eigens neu gegründet, Eigentümer ist der Landkreis Lüneburg. Der Betriebshof soll Anfang 2026 fertig sein, Investitionssumme: 9,6 Millionen Euro. Realisiert wird das Projekt „auf der grünen Wiese“, wo am 27. Mai der symbolische erste Spatenstich für das Busdepot gefeiert wurde. Seine künftige Adresse wird in der Gebrüder-Heyn-Straße im Industriegebiet am Hafen der Stadt Lüneburg liegen.
Die Moin GmbH wird ab dem 1. Januar 2026 den gesamten Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) im Landkreis Lüneburg sowie den Stadtverkehr Lüneburg übernehmen und ausschließlich eCitaros von Mercedes-Benz einsetzen. Daimler Buses wird in enger Zusammenarbeit mit lokalen Subunternehmern die komplette Errichtung des Geländes vom Tiefbau bis zu den Grünflächen und Zufahrts-Schrankenanlagen realisieren. Das Projekt erstreckt sich auf die gesamten Architekturleistungen, alle Hoch- und Tiefbauabschnitte, die komplette Installation von Elektrik, Elektronik und IT sowie die Ladehardware, das Lademanagement und eine Photovoltaikanlage zur Abdeckung eines großen Teils des künftigen Strombedarfs im neuen E-Bus-Betriebshof. Neben 20 Ladepunkten für Elektrobusse wird Daimler Buses auch zwei Transformatoren inklusive Übergabestation, ein Büro- und Sozialgebäude, eine zentrale Disposition, eine E-Bus-Werkstatt, eine Waschanlage sowie ausreichend Bus- und Pkw-Stellplätze errichten.
Förderung durch Bundesverkehrsministerium
Ergänzend zur Errichtung des Betriebshofs wird Daimler Buses in separaten Losen insgesamt 20 batterieelektrische Mercedes-Benz eCitaro Solo- und Gelenkbusse an die Moin GmbH liefern. Die ersten zehn Elektrobusse – fünf eCitaro Solobusse und fünf eCitaro G Gelenkbusse – sollen Ende 2025, die restlichen zehn Fahrzeuge – sieben eCitaro und drei eCitaro G – bis Ende 2026 in Lüneburg übergeben werden. Ausgestattet sind sie unter anderem mit zwei Rollstuhlplätzen, Mirrorcam, einem 360- bzw. 270-Grad Rundum-Kamerasystem. Die zweitürigen Solobusse bieten rund 80 Fahrgästen Platz, die dreitürigen Gelenkbusse rund 120 Fahrgästen. In Sachen Antrieb sind die Solobusse mit fünf Batteriepaketen für Reichweiten von 300 bis 350 Kilometer ausgerüstet. Die Gelenkbusse verfügen über sieben Batteriepacks und eine Reichweite von 250 bis 300 Kilometern.
Geladen werden die Fahrzeuge im Busdepot per Steckerladung. Im Hinblick auf künftige Stromabnehmer-Ladekonzepte werden Kontaktschienen im Dachbereich vorinstalliert. Alle 20 Elektrobusse sowie die Ladeinfrastruktur werden im Rahmen der „Richtlinie zur Förderung alternativer Antriebe von Bussen im Personenverkehr“ aus dem Sondervermögen „Klima- und Transformationsfonds“ durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) gefördert.