700 Euro soll es einmalig für das laufende Jahr für Busfahrer in Schleswig-Holstein geben. Ab Januar 2021 folgt eine stufenweise Lohnerhöhung bis April 2022 von insgesamt 260 Euro. Das hat die Gewerkschaft am Mittwoch (16. September 2020) bekannt gegeben. Der Lohntarifvertrag ist kündbar zum 30. Juni 2022.

Die Tarifverhandlungen wurden nach der Zwangspause aufgrund der Corona-Pandemie Ende August wieder aufgenommen. Konkret sollen die Busfahrer ab Januar 100 Euro mehr Gehalt bekommen, ab Oktober 2021 folgen weitere 60 Euro und ab April 2022 steigen die Löhne noch einmal um 100 Euro.

„Wir sind zunächst einmal erleichtert darüber, dass es nun endlich gelungen ist, die in jeder Hinsicht sehr schwierigen, langwierigen Lohntarifverhandlungen zu einem Ende zu bringen. Auch und insbesondere durch die Folgen der Corona-Pandemie, die das private Busgewerbe bekanntlich besonders hart getroffen hat und immer noch trifft, bedeutet dieser Abschluss für viele Busunternehmen eine besondere Belastung und große Herausforderung, zumal im ÖPNV nicht einfach die Fahrpreise entsprechend erhöht werden können und im Anmiet- und Reiseverkehr ein Licht am Ende des Corona-Tunnels noch immer nicht erkennbar ist. Umso wichtiger, dass es gelungen ist, die wirtschaftliche Belastung für das laufende Jahr sehr gering zu halten und eine Gesamtlaufzeit durchzusetzen, die den Unternehmen ein Mindestmaß an Planungssicherheit verschafft“, erklärte OVN-Vorsitzender und Verhandlungsführer Klaus Schmidt im Anschluss an die Verhandlung.