Jogi Löw
Jogi Löw

Joachim Löw wurde gestern, noch vor dem 2:0 Sieg über die Ukraine, von Reportern gefragt, welche Musik den im Mannschaftsbus läuft. „Im Bus läuft überhaupt keine Musik“, so der Bundestrainer. Die meisten hätten Kopfhörer und würden ihrer selbst ausgewählten Musik lauschen.

Ja, in der Kabine, der werde schon eher mal Musik aufgelegt. Wenn einer sowas wie der DJ ist, dannn wohl Jerome Boateng.

Schade eigentlich, dass die deutschen Spieler bei diesem Turnier noch nicht so recht zur Musik gefunden haben, wo doch der offizielle EM-Song „Jeder für Jeden“ heißt. Mit Herbert Grönemeyer als Spielführer.

Mario Götze und Manuel Neuer waren  übrigens mit Grönemeyer bei den Aufnahmen für den neuen EM-Song mit im Studio und klatschten den Beat lässig mit. Dazu singt Grönemeyer: „Das ist das Beben/Einer für alle/Und alle eins mit Dir /Jeder für jeden/Das Versprechen/Gemeinsam passiert's"

Allerdings, ob der offizielle EM-Song „Jeder für Jeden“ auch der wirkliche Song der Nationalmannschafft wird, muss sich noch zeigen. Der wird es nur, wenn die Spieler  den Song auch bei jeder Gelegenheit auflegen und mitsingen und der Song die Massen ergreift.  So, wie das bei „Dieser Weg wird kein leichter sein“ von Xavier Naidoo war.  Als die deutsche Nationalmannschaft 2014 Weltmeister wurde, war es „Auf uns“  von Andreas Bourani zu dem sich alle in den Armen lagen.

Wenn also „Jeder für Jeden“ nicht das Zeug zum Partyhit haben sollte, wofür einiges spricht, dann gibt es immer noch die Möglichkeit, auf ein paar Goldies aus der der Schlagerkiste zurückzugreifen. Z.B. „Einer geht noch, einer geht noch rein …“, „Er steht im Tor und ich dahinter“. Für den Fall eines vorzeitigen Ausscheidens, was wir keinesfalls hoffen wollen, wäre Roger Whittaker zu empfehlen: „Abschied ist ein scharfes Schwert.“