In Kooperation mit dem Verlag Hoffmann und Campe präsentiert der Stuttgarter Kreuzfahrtexperte pünktlich zum Welttag des Buches am 23. April 2021 seine Reiseneuigkeiten. Die beiden Unternehmen verknüpfen die Seine- und Rhône/Saône-Kreuzfahrten von Nicko Cruises mit den literarischen Werken des Autors Georges Simenon und wollen damit für noch intensivere Frankreich-Erlebnisse sorgen.

Die Kreuzfahrtgäste erhalten auf den Flussreisen durch Frankreich Einblicke in das französische Savoir Vivre, die Kultur und die Lebensart. Dabei führen Rhône und Saône direkt in die Genusslandschaften von Frankreichs Süden mit altehrwürdigen Städten wie Lyon, Arles und Avignon. Auf der Reise von Paris aus in Richtung Atlantikküste bis nach Le Havre lässt die Seine hingegen keine Facette vom Norden Frankreichs aus.

Der belgische Autor Georges Simenon, der in Frankreich lebte, ist nicht nur einer der erfolgreichsten, meistübersetzten und meistverfilmten Autoren des 20. Jahrhunderts – als großer Frankreich-Liebhaber reiste er selbst gerne auf den Kanälen und Flüssen des Landes. Nebenbei fing Simenon in seinem umfangreichen Werk, das aus 75 Maigret-Romanen, 117 weiteren Romanen und mehr als 150 Erzählungen besteht, den französischen Lebenssinn und die reichhaltige kulinarische Kultur des Landes ein. Die Romanfigur Jules Maigret, ein etwas behäbiger, aber gutmütiger Kommissar machte Simenon weltberühmt.

An Bord der „MS Seine Comtesse“ und der „MS Bijou Du Rhône“ finden Reisegäste zu den Flusskreuzfahrten zum Beispiel spannende Leseproben aus den Werken von Georges Simenon auf jeder Kabine und in den Schiffsbibliotheken kann in den kompletten Büchern geschmökert werden, während deren Schauplätze auf den Reisen über Frankreichs schönste Flüsse zum Greifen nah sind.