Bei dem sogenannten „MAN eBus Efficiency Run“ drehte ein MAN Lion’s City 12 E ohne Zwischenladen 24 Stunden lang seine Runden zwischen Karlsfelder Straße, Moosacher und Puchheimer Bahnhof. Der vollelektrische Stadtbus stoppte an allen Haltestellen, öffnete seine Türen und schloss sie wieder. Zudem wurde mit Gewichten eine durchschnittliche Auslastung mit Fahrgästen simuliert. „Wir waren teilbeladen bei frühlingshaften Temperaturen auf einer relativ ebenen Stadt-/Überlandlinie unterwegs – das waren natürlich günstige Praxisbedingungen“, sagt Heinz Kiess, Leiter Produktmarketing Bus und ergänzt: „Dennoch ist eine Reichweite von 550 Kilometern ein mehr als überzeugendes Resultat, das auch die positiven Erfahrungen vieler unserer Kunden widerspiegelt, die den MAN Lion's City E bereits einsetzen oder schon getestet haben.“

Begleitet worden sei der MAN eBus Efficiency Run unter anderem Tüv Süd-Experten, die vor Beginn der Fahrt die Ladebuchse am Bus verplombten, nach Fahrtende das Siegel wieder entfernten und die gefahrene Reichweite bezeugten. Bei der Testfahrt in München saßen erfahrene Fahrer von MAN Profi-Drive hinter dem Steuer, denn in Bezug auf die Reichweite spiele neben innovativen Technologien auch eine effiziente Fahrweise eine zentrale Rolle. „Man darf keineswegs den Einfluss des Fahrers unterschätzen. Deshalb bieten wir spezielle Fahrertrainings für unseren eBus an. Im Fokus steht bei den Schulungen auch eine sparsame Fahrweise“, erklärt Kiess.

„Unser Ziel war es, zu zeigen, dass man mit unserem Lion’s City E unter realen Alltagsbedingungen sehr hohe Reichweiten erzielen kann. Und dieses Ziel haben wir mit einer gefahrenen Strecke von 550 Kilometern definitiv erreicht“, sagt Rudi Kuchta, Head Business Unit Bus bei MAN Truck & Bus und unterstreicht: „Schließlich soll auf den Linien, die bisher von einem einzigen Fahrzeug mit Verbrennungsmotor bedient wurden, zukünftig auch nur ein Elektrofahrzeug unterwegs sein, das sich nahtlos in die Betriebsabläufe einfügt. Bei einer Reichweite von 550 Kilometern ist das in 99 Prozent der Fälle ohne Zwischenladen möglich. Die Kunden können so ihre Busse im Depot laden und müssen nicht in zusätzliche Technik entlang der Linie investieren – ein entscheidender Vorteil.“ Eine Analyse von 1.325 Routen, die die Experten von MAN Transport Solutions im Rahmen der eMobility-Beratung von im ÖPNV tätigen Unternehmen ergeben, dass selbst bei Reichweiten von 400 oder 300 Kilometern 98 Prozent bzw. 89 Prozent der von MAN-Kunden bedienten Strecken abgedeckt würden.

MAN Truck & Bus geht davon aus, dass die Hälfte seiner neuen Stadtbusse bis 2025 alternativ angetrieben sein wird. Entsprechend will das Unternehmen die Produktion kontinuierlich hochfahren. In den kommenden Jahren soll die Produktion von bis zu 2.500 Fahrzeuge pro Jahr im polnischen Werk möglich sein.