Seit 2006 habe sich Michael Rabe mit seinem Team in Berlin und Brüssel auf allen politischen Ebenen für die Interessen der Tourismuswirtschaft eingesetzt, so eine Mitteilung des Verbands: „Michael Rabe hat sich mit seiner Kompetenz und seiner langjährigen Erfahrung unermüdlich für die Belange der Tourismuswirtschaft stark gemacht. Seine Überzeugungsarbeit für die Positionen und Erfordernisse der Tourismuswirtschaft, insbesondere in der Finanz- und zuletzt in der Coronakrise, hat zur erfolgreichen Positionierung des BTW beigetragen“, würdigt BTW-Präsident Sören Hartmann den langjährigen Generalsekretär. „Er war maßgeblich daran beteiligt, dass mit den Studien Wirtschaftsfaktor Tourismus und Entwicklungsfaktor Tourismus zentrale und übergreifende volkswirtschaftliche Kennzahlen zur Relevanz der Branche erhoben und veröffentlicht wurden. Zudem warb er frühzeitig dafür, das Thema Nachhaltigkeit branchenintern auf die Agenda zu setzen und in einem gemeinsamen Dialog mit Politik und Wissenschaft Lösungsansätze zu entwickeln“. 

Der 33-jährige Betriebs- und Volkswirt Sven Liebert übernimmt die Geschäftsführung und Leitung der Geschäftsstelle am heutigen Donnerstag. Sven Liebert leitete bis Ende November 2022 als Head of Public Policy Germany die Berliner Konzernrepräsentanz und damit die nationale Interessenvertretung der Metro AG. „Zentral für seine Tätigkeiten bei der Metro AG waren unter ande­rem die politischen Herausforderungen der Hotellerie und Gastronomie, weswe­gen er für einen wichtigen Teil der Wertschöpfungskette im Tourismus und den entsprechen­den politischen An­sprechpartnern bereits umfassende Erfahrungen mit sich bringt“, so Hartmann.

 

Sven Liebert studierte Betriebs- und Volkswirtschaft sowie Politikwissenschaf­ten in Friedrichshafen am Bodensee sowie in den USA und war zuvor für die Digitalisierung des öffentlichen Sektors bei der Unternehmensberatung PwC tätig. „Nach über zwei Jahren Pandemie folgen nun mit der Energiekrise, steigender Inflation und dro­hender Konsumflaute große Herausforderungen für die ver­schiedenen Geschäftsmodelle der Tourismuswirtschaft. Selten war eine starke Stimme des Dachverbandes wichtiger in der politi­schen Debatte. Ich freue mich daher sehr, dass wir mit Sven Liebert einen erfahrenen und an­erkannten Akteur im politischen Berlin an Bord holen können“, sagt der Präsident des BTW Sören Hartmann.