Die Laune Bus Bergisch Land GmbH ist seit 2003 erfolgreich im Gruppenreisemarkt tätig. Die Gesellschafter Meinhardt Reisen (Familie Meinhardt) und Rheingold Reisen (Familie Blankennagel) sind mit jeweils 50 Prozent an der Firma beteiligt. „Seit 2003 hatten wir viele schöne, erfolgreiche Jahre. Wir haben das Unternehmen mit viel Herzblut betrieben. Und jetzt lässt man uns unsere Arbeit nicht tun, wir haben keine Geschäftsgrundlage mehr“, erklärte Axel Blankennagel im Gespräch mit dem Bus Blickpunkt.

Wegen der Corona-Krise habe man binnen weniger Wochen jede Geschäftsgrundlage verloren. Grund dafür seien die aufgrund der Coronavisrus-Pandemie getroffenen Maßnahmen der Regierung und der daraus folgenden dramatischen Stornierungswelle bei Reisen, Klassenfahrten und Busanmietungen. „Wir haben keine neuen Anfragen, keine Einnahmen und keine Perspektive“, beklagt Axel Blankennagel. „Unser zweites Standbein sind Schülerreisen, diese wurden vom Land NRW bis zum 31. Dezember 2020 verboten. Wir können also bis Jahresende keine Schulausflüge fahren“, so Blankennagel weiter.

Angesichts der aktuellen Situation seien die beiden Gesellschafter nach vielen endlosen Gesprächen zu der Überzeugung gelangt, dass der einzig sinnvolle Weg der eines geordneten Rückzugs sei. Also habe man eine bewusste kaufmännische Entscheidung getroffen und sich für die Einstellung des Betriebs entschieden. „Wir schließen ein gesundes Unternehmen, weil der Markt weg ist und man uns praktisch verboten hat, zu arbeiten. Ein völlig gesundes Unternehmen muss durch Entzug der Geschäftsgrundlage dank politischer Entscheidungen den Markt räumen“, betont Blankennagel. „Denn wenn wir ihn weiterlaufen lassen, dann sind wir in drei Monaten pleite“, verdeutlicht er. Die wenigen, noch bestehenden Reisen würden im Rahmen einer ordnungsgemäßen Abwicklung durchgeführt.

Die Geschäftsführung beider Familienunternehmen wollen jetzt ihre Kräfte in den beiden Kernunternehmen sowie im verbliebenen Tochterunternehmen „Rheingold+Meinhardt Bietergemeinschaft Radevorwald GbR“ bündeln.