Vor 100 Jahren löste die Russische Revolution einen Schock in Europa aus. Was ist speziell von der Oktoberrevolution und vom kommunistischen Traum noch übrig? Das Kunstfest Weimar befasst sich in Aufführungen und Veranstaltungen mit dem Erbe des Kommunismus.

Unter dem Titel "Ein Gespenst geht um..." finden von August bis September 2017 im Rahmen des Kunstfests Weimar zahlreiche Veranstaltungen statt.

Bis zum 3. September will das Festival mit rund 30 Produktionen und mehr als 100 Veranstaltungen - darunter Erst- und Uraufführungen und eigenen Auftragsproduktionen - schlaglichtartig beleuchten, wie die Revolution die Menschen rund um den Erdball bis heute prägte.

Eröffnet wird das Kunstfest auf dem Weimarer Marktplatz mit dem Aktionstheater PAN.OPTIKUM aus Freiburg/Breisgau. Unter dem Titel „TRANSITion, so der Titel des Straßentheaters, wird die Geschichte der Menschheit nacherzählt. Das Jugendtheater "Stellwerk" führt das Projekt „Die Revolution und ihre Enkel“ auf, bei dem junge Weimarer ihre Eltern und Großeltern nach Erinnerungen an die DDR befragen. Aus Ex-Jugoslawien kommen die Theatermacherin Sanja Mitrovic und Schauspieler Vladimir Aleksic mit der deutschen Erstaufführung «Ich schäme mich nicht für meine kommunistische Jugend».

Sasha Waltz & Guests zeigen in ihrer Wiederaufnahme die Berliner „Allee der Kosmonauten“, die sich mit den Geist der Nachwendezeit befasst. Aus China kommt das dokumentarische Tanzstück „Red“ über die Oper „Das rote Frauenbataillon“. In Weimar wird die selten gespielte «Kantate zum 20. Jahrestag der Oktoberrevolution» von Sergej Prokofjew von 1936/37 aufgeführt in Kombination mit dem DJ Gabriel Prokofiev – dem Enkel des russischen Komponisten.

Die  Veranstalter erwarten zum Kunstfest Weimar etwa 30 000 Besucher. Das Festival war 1990 zur deutschen Wiedervereinigung gegründet worden und ist Thüringens größtes und bekanntestes Festival für zeitgenössische Künste. Seit 2014 wird das Kunstfest vom Deutschen Nationaltheater Weimar ausgerichtet.

Mehr Infos zu Programm, Veranstaltungsorte und Tickets unter: www.kunstfest-weimar.de