Zahlreiche Experten auf dem Gebiet sind eingeladen. Dabei soll der Tag des Bustourismus nicht nur ein Modethema aufgreifen, sondern für aktuelle Entwicklungen sensibilisieren, die die Branche nicht verschlafen sollte, so Hermann Meyering, selbst Busunternehmer und Vorsitzender der gbk. Die Geschichte unserer Branche belege, ergänzt WBO-Präsident Klaus Sedelmeier, dass erfolgreiche Busreiseveranstalter offen für neue Technologien seien. „Unsere Tagung will den Unternehmern deshalb mit praktischen Tipps helfen, KI intelligent zu nutzen.“
Im Programm angekündigt ist neben anderen Alexander Mirschel, der aufzeigen wird, wie KI im Reisevertrieb zu Zeitersparnis und einer höheren Kundenzufriedenheit beitragen kann. Der Experte für digitale Kommunikation gehört zum Team der "Realizing Progress" in Holzkirchen, das neben Reisebüros sowie Destinationen und touristischen Leistungsträgern auch Verbände und Politiker berät. Nicolas Götz thematisiert demgegenüber die Automatisierung von Kundenanfragen und erläutert, wie KI in bestehende Systeme der Touristik integriert werden kann. Die von ihm geführte Adigi GmbH hat einen digitalen Superkollegen entwickelt, der Arbeitsabläufe in Reisebüros vereinfacht. Über praktische Erfahrungen beim Einsatz von KI bei der TUI berichtet Sebastian Hamm. Dabei legt der Leiter Retail & Omnichannel Solutions einen Schwerpunkt auf die personalisierte Kommunikation mit den Kunden. Daneben informiert Michael Gersch, Touristik-Referent beim WBO, das aktuelle „Trendbarometer“, dessen Statistik auf der Befragung baden-württembergischer Busreiseveranstalter zu unterschiedlichen Aspekten wie Buchungs- und Umsatzentwicklung, Personalsuche oder Nachhaltigkeit einer Reise basiert.
Stattfinden wird der Tag des Bustourismus am 16. Januar 2024 ab 14 Uhr in der Messe Stuttgart. Anmeldungen sind noch bis zum 2. Januar 2024 unter veranstaltung@wbo.de oder online über www.wbo.de oder www.buskomfort.de möglich.