Dass sie ihren wichtigen Platz im umweltfreundlichen Mobilitäts-Mix von morgen behaupten und ausbauen werden, machten die privaten und kommunalen Busunternehmen zum 14. Mitteldeutschen Omnibustag Anfang November in Gera klar.

In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringensind rund 370 Millionen Fahrgäste pro Jahr unterwegs.

Sowohl in Stadt und Region als auch im Reise- und Fernverkehr sei ein hochwertiges, umweltfreundliches, flexibles und komfortables Angebot wichtig. „Wir setzen auf eine enge Vernetzung mit anderen Verkehrsträgern“, erklärte Tilman Wagenknecht, Geschäftsführer MDO. Von der Politik geforderte Modernisierungsmaßnahmen wie Digitalisierung, Barrierefreiheit und alternative Antriebe würden von den Busunternehmern bereits in die Wege geleitet oder sind schon Realität, sofern es Finanzierung und Infrastruktur zulassen.

Der Vorsitzende des MDO, Mario König, warnte mit Blick auf die stagnierenden Fördermittel: „Die Politik sollte das System nicht mit seinen Forderungen überlasten.“ In der rasanten Verkehrswende benötigten die Unternehmen vor allem entsprechende finanzielle Mittel und langfristige Förderzusagen. Die Politik müsse darüber hinaus die nötigen Rahmenbedingungen wie schnelles Internet, behindertengerechte Gestaltung sowie eine umfassende Ladeinfrastruktur für die Elektromobilität schaffen.

Weiterer Kritikpunkt der Omnibusunternehmer aus Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt war die zunehmende Bürokratie vor allem in der Bustouristik. „Viele gesetzlichen Vorgaben dienen zwar vermeintlich zur weiteren Erhöhung der Sicherheit, verteuern und verknappen aber das Mobilitätsangebot für den Fahrgast. Stichworte sind hier Maut, Durchfahrtsverbote, Lenk- und Ruhezeitenregelung.“

„Der moderne neue Bus ist bereits nachweislich das sicherste und sauberste Verkehrsmittel“, machte Tilman Wagenknecht deutlich. Mit höchstem Verantwortungsbewusstsein befördern die Unternehmer ihre Fahrgäste, was unter anderem auch die jährliche Auszeichnung „Sicher und unfallfrei“ zeige, die auch dieses Jahr wieder zum Mitteldeutschen Omnibustag für 28 Fahrer durchgeführt wurde. Einen hohen Sicherheitsstandard weisen auch die Fahrzeuge auf, wie die jüngsten TÜV-Studien wieder bewiesen hätten.

Während der begleitenden Ausstellung in Gera hatten außerdem rund 50 Fahrzeughersteller und Dienstleister rund um den Bus ihre technischen Neuheiten präsentiert.