Kreuzfahrten werden immer beliebter. Erstmals gab es 2016 mehr als zwei Millionen Passagiere aus Deutschland. Das geht aus einer Studie zum Hochsee-Kreuzfahrtmarkt hervor, die heute auf der Reisemesse ITB in Berlin vorgestellt wurde.

Laut dem Kreuzfahrtverband Clia und dem Deutschen Reiseverband bedeuteten die 2,02 Millionen Passagiere 2016 ein Plus von 11,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Vor allem zusätzliche Kapazitäten durch neue Schiffe hätten für einen Wachstumsschub gesorgt.

Hier die wichtigsten Erkenntnisse aus der Studie Hochsee-Kreuzfahrtmarkt Deutschland 2016:

  • Passagierzahl: Im vergangenen Jahr unternahmen 2,02 Millionen Passagiere aus Deutschland eine Kreuzfahrt. 2015 waren es 1,81 Millionen. Entsprechend ergibt sich ein Plus von 11,3 Prozent.
  • Fahrtgebiete: Beliebtestes Fahrtgebiet waren Nordwesteuropa und die Ostsee (36 Prozent). Dahinter folgten das Mittelmeer (28,3 Prozent), Atlantikküste und Kanaren (11,9 Prozent) sowie Nordamerika/Karibik (11,6 Prozent).
  • Durchschnittliche Tagesrate: Im Schnitt 187 Euro pro Person und Tag kostete 2016 eine Hochseekreuzfahrt – das war ein leichter Anstieg im Vergleich mit 2015.
  • Reisedauer: 8,94 Nächte verbrachten Passagiere aus Deutschland im vergangenen Jahr pro Kreuzfahrt auf dem Schiff.
  • Alter: Das Durchschnittsalter der Passagiere sinkt. Lag es 2015 bei 50,1 Jahren, ergab sich im vergangenen Jahr ein Wert von 49,1 Jahren.
  • Deutsche Häfen: Wichtigster deutscher Kreuzfahrthafen bleibt unangefochten Hamburg: 721.715 Passagiere verzeichnet die Statistik. Es folgen Warnemünde mit 553.000 und Kiel mit 485.497 Passagieren.