Mit Wärmepumpenfunktion und dem alternativen Kältemittel CO2 benötigt das System nach Angaben des Unternehmens deutlich weniger Energie im Vergleich zu einem System mit elektrischem Heizer, sodass eine größere Reichweite erzielt werden könne.

Bei optimalen Wetterbedingungen mit zum Teil Dauerfrost, zehn Zentimetern Neuschnee und Temperaturen bis zu -10 °C habe man das neue EmCO2s-System (Ecological Mobile CO2-System) Anfang Februar auf Herz und Nieren testen und auswerten können, informiert Konvekta in einer Pressemitteilung.

In einem Gebiet mit mittlerer Topographie in Deutschland wurden demnach verschiedene zwölf Meter Stadtbusse gemessen, die etwa 14 Stunden – inklusive einer kleinen Pause – im Einsatz waren. Pro Tag betrug die Fahrtstrecke etwa 140 Kilometer und die Fahrzeuge wurden nicht vorkonditioniert. Vom Antrieb, über die Nebenverbraucher bis hin zu den Klimakomponenten erfolgte die Erfassung der Messdaten über das komplette Fahrzeugsystem.

Wie die Auswertungen ergaben, ist die Anlage nach einer kurzen Aufwärmphase am Morgen und nach der Pause gleichmäßig gelaufen und die Innenraumsolltemperatur von 20 °C konnte problemlos über den ganzen Tag erreicht werden. „Die Fahrzeuge mit einem EmCO2s-System, als Gesamtsystem mit optimal abgestimmten Komponenten, benötigten nur 1,58 kWh/km. Ein System mit rein elektrischer Heizung benötigt unter gleichen Bedingungen 2,15 kWh/km. Bei diesen niedrigen Temperaturen konnten somit die Elektrobusse mit einem EmCO2s-System ca. 27 Prozent Energie einsparen oder die Reichweite um 27 Prozent erhöhen“, teilt der Spezialist für Busklimatisierung mit.

Das effiziente Zusammenspiel der einzelnen Komponenten des EmCO2s-Systems wird durch die eigens entwickelte Steuereinheit „Konvekta Clever Control“ ermöglicht. Sie regelt nicht nach festen Parametern, sondern es werden individuell sämtliche Fahrzeugwerte, wie Passagierzahl, Luftgüte, Batterietemperatur, Außentemperatur und weitere Einflussfaktoren erfasst, ausgewertet und die Klimatisierung bedarfsgerecht auf die Anforderungen angepasst.

So muss zum Beispiel der Innenraum weniger beheizt werden, wenn sich viele Personen im Fahrzeug befinden, da der Bus schon durch die Körperwärme jeder einzelnen Person aufgewärmt wird. Befinden sich dagegen wenige Personen im Fahrzeug, muss der Innenraum natürlich stärker beheizt werden. Durch die sich automatisch jeder Situation anpassende, individuelle Regelung des EmCO2s-Systems können unnötige Energieverluste vermieden werden.

Mittels CO2-Wärmepumpe, die bis zu 75 Prozent der benötigten Wärme oder Kälte nicht aus fossilem Brennstoff oder Strom, sondern aus der Natur – aus der Umgebungsluft – bezieht, gewinnt das System die benötigte Energie. Nicht benötigte Wärme im Bus sammelt das EmCO2S-System und speichert diese in zwei Energieträgermodulen. Bei Bedarf wird die Wärme zurück in das System geführt, direkt an die Stellen im Businnenraum, an denen sie gerade benötigt wird. Das kann zum Beispiel die Abwärme der Achsen oder die der Batterie sein, welche das System aufnimmt und zwischenspeichert, um später den Fahrzeuginnenraum damit zu heizen.