Genauso wichtig wie der Antrieb selbst wurden plötzlich Bauteile wie das Heizungs- und Klimasystem. Denn in der Elektromobilität fehlt die Abwärme, die nötig ist, um das Fahrzeug zu temperieren. Die Komponenten des Heizungs- und Klimasystems, die für das Raumklima und die Temperatur verantwortlich sind, entscheiden aber nicht nur über Klima, sondern sind auch wesentlich für Energieeinsparung und Reichweite.

So haben viele Verkehrsbetriebe und auch Bushersteller bei diversen Feldmessungen festgestellt, dass der klassische Zusatzheizer den ohnehin knappbemessenen Vorrat an Energie so stark beanspruchten, dass die Reichweite zeitweise um mehr als 50 Prozent sank. Dagegen bezieht ein CO2-Wärmepumpensystem einen großen Teil der benötigten Energie aus der Umgebungsluft und nicht aus der Batterie und arbeitet somit über 50 Prozent effizienter als ein rein elektrisches System.

Das neue Software-Zusatz-Modul „AES-Mode“ (Additional Energy Storage) des Klimatisierungsspezialisten Konvekta macht den Zusatzheizer, den aktuell auch jedes Wärmepumpenfahrzeug besitzt, um besondere Temperaturspitzen im Winter abzufangen und für die Klimatisierung vor Beginn der Fahrt (das Vorkonditionieren), überflüssig.

Wie Konvekta informiert, ist das CO2-Wärmepumpensystem 1.7 durch das neue Modul „AES-Mode“ in der Lage, die erzeugte Energie zu 100 Prozent bedarfsgerecht zu verteilen. Zum Beispiel kann somit auch die zur Verfügung stehende Wärme zu 100 Prozent für die Warmwasseraufbereitung genutzt werden. Weiterhin hat das System den Vorteil, dass es den gesamten Vorkonditionierungsvorgang auch bei niedrigen Temperaturen eigenständig übernehmen kann.

Aktuell testet der Offenbacher Verkehrs-Betrieb (OVB) die neueste Generation von Konvekta CO2-Wärmepumpen mit „AES-Mode“ in seinen E-Bussen. In der ersten Aufwärmphase arbeitete der  E-Zusatzheizer mit einem COP (Coefficient of Performance) von 0,9 – das „AES-Mode“ schaffte diesen Vorgang mit einem COP von >1,6. Das heißt, um 1 kWh Heizenergie zu erzeugen, verbrauchte der elektrischer Zusatzheizer bis zu 1,23 kWh Strom, die CO2-Wärmepumpe mit „AES-Mode“ benötigt jedoch nur 0,63 kWh.