In den meisten Bussen und Straßenbahnen der Stadt können sie mit kontaktlosen Karten, Smartphones oder Smartwatches bezahlen. Für alle Fahrten an einem Tag wird im Hintergrundsystem automatisch maximal der Tagestarif berechnet. Die kontaktlose Ticketinglösung von Init macht dies möglich. Seit 11. April schließt sie nun drei der wichtigsten öffentlichen Verkehrsbetriebe der Stadt ein: Nottingham City Transport (NCT), Nottingham Express Trams (NET) und das von CT4N betriebenen Linkbus-Netz. So entstand unter dem Namen „Nottingham Contactless“ das erste mandantenbasierte Ticketingsystem im Vereinigten Königreich außerhalb Londons.

Init arbeitete bei der Durchführung des vom britischen Verkehrsministerium geförderten Projekts eng mit den drei beteiligten Verkehrsunternehmen und dem Stadtrat von Nottingham zusammen. Dabei ging man schrittweise vor. Der kontaktlose Zahlungsverkehr wurde in Phase eins Ende des Jahres 2020 zunächst in den Bussen von NCT eingeführt. Das Linkbus-Netz von CT4N und die NET-Straßenbahnen folgten im nächsten Schritt. In der finalen Projektphase implementierte Init für alle drei Verkehrsunternehmen eine Bestpreisberechnung auf Basis des Tagestarifs.

Der Ticketerwerb ist für die Fahrgäste nun unkompliziert ausführbar. Vor jeder Fahrt halten sie lediglich ihre kontaktlose Karte, ihr Smartphone oder ihre Smartwatch an das Fahrgastterminal „Proxmobile“. Für alle Fahrten dieses Tages mit den Bussen und Bahnen der drei Verkehrsunternehmen bezahlen sie in der Folge maximal den Tagestarif. Denn im Hintergrund berechnet „Mobile vario“, Inits Tarifmanagement- und Abrechnungssystem, ob die Summe der Einzeltarife für alle getätigten Fahrten oder der Tagestarif günstiger ist.