Mehr als 16 Millionen Menschen besuchten das Stück bislang im Theater im Hamburger Hafen, das mit rund 800.000 Gästen jährlich zu den kulturtouristischen Anziehungspunkten der Stadt gehört. Auch international bleibt die Produktion präsent: In Madrid läuft das Musical seit 15 Jahren, in Paris seit fünf Jahren – jeweils ebenfalls unter dem Dach von Stage Entertainment.
25 Monate – 25 Geschichten
Unter dem Motto „25 Jahre – 25 Geschichten“ will Stage Entertainment in den kommenden 25 Monaten regelmäßig Einblicke hinter die Kulissen geben. Die Geschichten sollen zeigen, welche Faktoren das Musical seit 25 Jahren prägen – darunter Herzblut, künstlerische Qualität, Leidenschaft und die Liebe zum Detail auf, vor und hinter der Bühne.
Der Höhepunkt des Jubiläumsjahres ist für Dezember 2026 geplant: eine Gala zum 25-jährigen Bestehen der Hamburger Produktion. Angekündigt sind exklusive Programmpunkte, besondere Wegbegleiter der Show und spannende Einblicke und Mitmachaktionen.
Barrierefreiheit erweitert
Stage Entertainment setzt zudem den Ausbau barrierefreier Angebote fort. Neben der permanent verfügbaren Audiodeskription über die kostenfreie App „Earcatch“ soll 2026 aufgrund hoher Nachfrage eine weitere „Relaxed Performance“ stattfinden. Dieses Format bietet ein Umfeld mit reduziertem Reizniveau und richtet sich an Besucher mit besonderen Bedürfnissen.
Dauerbrenner am Hafen
Seit über 24 Jahren zählt „Der König der Löwen“ laut Stage Entertainment zu den meistbesuchten Produktionen im deutschsprachigen Raum. Der künstlerische Ansatz von Regisseurin Julie Taymor – darunter die Verbindung aus Puppen-, Masken- und Schauspielkunst und die musikalische Umsetzung von Elton John, Lebo M. und Hans Zimmer – gilt als wesentliche Grundlage des anhaltenden Erfolgs.