Jürgen Weinzierl
Jürgen Weinzierl

Das Kölner Busunternehmen 02elf übernimmt den Düsseldorfer Konkurrenten Pannenbecker. Die Fortführung des Unternehmens Pannenbecker sei gesichert, nachdem die Gläubigerversammlung einer Übernahme durch die 02elf.Travel GmbH & Co. KG zugestimmt habe, teilte Insolvenzverwalter Paul Fink laut RP Online mit.

„Damit sind die Arbeitsplätze sämtlicher Mitarbeiter gerettet", so  Fink, den die Gläubigerversammlung als Insolvenzverwalter bestätigte, nachdem er die Autobus-Reise-Betrieb Theo Pannenbecker OHG mehrere Monate in der Insolvenz geführt hatte.

Hinter 02elf steckt der Kölner Busunternehmer Jürgen Weinzierl. „Für den übernommenen Betrieb wird uns in den nächsten Tagen eine Flotte mit neuester Technik zur Verfügung stehen“, sagte Weinzierl.

Pannenbecker hatte am 24. Februar Insolvenzantrag gestellt, nachdem die Mittel nicht mehr ausreichten, die Verpflichtungen zu bezahlen. Zu diesem Zeitpunkt beschäftigte Pannenbecker 20 Arbeitnehmer. Mit 13 Bussen führt das Unternehmen Fahrten für Firmen, Schulen und Privatkunden aus. Der frühere Betriebsinhaber, Günther Pannenbecker, werde am Neustart nicht beteiligt sein, teilte Fink mit. Infolge der Krise seiner Firma sei im Februar über sein Vermögen ein Privatinsolvenzverfahren eingeleitet worden.

Günther Pannenbecker war 10 Jahre (2000 bis 2010) Vorsitzender des Verbandes Nordrhein-Westfälischer Busunternehmen (NWO). Neu in den Vorstand wählte damals die Mitgliederversammlung Jürgen Weinzierl (Köln), der für Günther Pannenbecker nachrückte. Jürgen Weinzierl ist heute 1. Vorsitzender des NWO.