Im Anschluss an den Tag der Bustouristik veranstaltet der RDA, Schirmherr der Veranstaltung, seine Mitgliederversammlung dort.

Die Themen Klimaschutz, CO2 und Umwelt beherrschen Medien und Verbraucher. Klimaschonen entscheidet Wahlen – und die Politik dreht immer aufgeregter an den Stellschrauben Verkehr und Energie. Auf dem Tag der Bustouristik analysieren Wissenschaftler und Praktiker die Funktion des Bustourismus im Klimawandel und klären über Potentiale, Hintergründe und Sachzwänge auf.

Die Bustouristik kann eine wichtige Rolle dabei spielen, Ökologie, Ökonomie und Freiheit miteinander zu verwirklichen. Doch häufig kommt der umweltfreundlichste Verkehrsmittel Bus unter die Räder, wird ausgesperrt und von Gebühren, Abgaben und Verboten erstickt – dabei ist der Reisebus Weltmeister in puncto Klimaschutz: niedrigster CO2-Ausstoß pro Reisegast und verkehrsraumsparend, denn jeder Reisebus erspart einer Stadt 25 Pkws. Die Bustouristik erfüllt zudem die EU Tourism Policy, will heißen: Tourismus abseits der Ballungszentren, Entzerren der Urlauberströme und Vermeidung der negativen Auswirkungen des Massentourismus.

Themen des 38. Tag der Bustouristik

  • Hype Klimawandel: Analyse der Fakten, Visionen, Realisierbarkeit und Konsequenzen
  • Quo vadis Diesel? Antriebsarten auf dem Prüfstand
  • Verbraucher: welche Rolle spielen klimaschonende Angebotsbestandteile bei der Auswahl von Reisearten, Destinationen und Reiseveranstaltern wirklich?
  • Busfahrer, Reiseleiter, Gästeführer – Vorbilder im praktizierten Umweltschutz unterwegs. Die nachhaltige Busfahrt von A wie Abfahrt über R wie Rast bis Z wie Ziel
  • Klimaabgaben, CO2 Handel? Die positive Umweltbilanz des Reisebusses beachten
  • Klimaschonen in der Schule – Klimakriterien haben nicht nur auf der Klassenfahrt, sondern auch bei Vereinsreisen zunehmend mehr Bedeutung
  • Technische Innovationen und Lösungen: damit der Bus Spitze bleibt
  • Reiseportale online und im TV, Klimafaktoren in Darstellung, und Bewertung?
  • Umwelt nur mit Siegeln? Nutzen, Werbewert, Aufwand von Qualifizierungssystemen
  • Qualitätsmerkmal Klimaschutz – Verkaufsargumente die Gutes tun?
  • Best Practices von Hotellerie, Touristboards, Events, Freizeitparks etc.

Das ausführliche Programm wird in Kürze bekanntgegeben.