Die internationale Preisverleihung, bei der herausragende Reise- und Kultur-Destinationen weltweit geehrt wurden, wurde nach fünf Jahren in London erstmals im Berliner Kulturforum in der St. Matthäus-Kirche veranstaltet.

Die achtköpfige Jury, die das Klimahaus zum Kategoriesieger gewählt hat, besteht aus Künstlern, Journalisten und Museumsverantwortlichen. Am 04. März 2020 waren neben dem Klimahaus Bremerhaven auch die US-amerikanische Bewegung „Not An Alternative“, das New Yorker „Climate Museum“ und den „Jockey Club Museum of Climate Change“ in der Kategorie „Climate Smart Award“ nominiert. Das beste neue Museum, die beste Ausstellung und Architektur, der beste digitale Auftritt oder das beste Kultur-Festival. Das Klimahaus ist der einzige deutsche Preisträger.

„Als Klimahaus freuen wir uns sehr über diese Auszeichnung, die uns in unserer Arbeit bestätigt und zeigt, dass moderne Wissens- und Erlebniswelten heute wichtige gesellschaftliche Aufgabe verfolgen und ihre Message senden müssen um wirksam zu sein“, teilte Klimahaus-Gesellschafter und Geschäftsführer Arne Dunker mit.

Im Rahmen eines Gewinnspiels von Bremen und Bremerhaven zum Themenjahr „PHÄNOMENAL 2020 – Bremen und Bremerhaven entdecken. Wissen erleben“ haben Busgruppenreiseveranstalter übrigens im Monat März die Gelegenheit, bis zu max. 40 Eintrittskarten für eine Busgruppe für das Klimahaus Bremerhaven 8° zu gewinnen. Weitere Informationen zum Gewinnspiel und den Teilnahmebedingungen finden sie hier.