Die Wichtigkeit einer reibungslos funktionierenden Klimaanlage wurde gestern bei einem Zwischenfall auf der A3 bei Ratingen deutlich: Mehrere Jugendliche hatten in einem überhitzten Reisebus, in dem offensichtlich die Klimaanlage ausgefallen war, mit Kreislaufproblemen zu kämpfen.

Der mit rund 50 Fahrgästen besetzte Bus stand am Montagnachmittag auf der A3 bei Ratingen im Stau, wie die Feuerwehr mitteilte. Der Innenraum des Busses hatte sich bei Außentemperaturen von mehr als 32 Grad aufgeheizt. Rettungswagen und Notärzte rückten aus. Zwei 15-Jährige wurden in Krankenhäuser gebracht.

 Den anderen Jugendlichen und ihren Betreuern sei es bereits besser gegangen, als sie den Bus verlassen hatten, wie ein Sprecher mitteilte. Sie wurden mit Getränken versorgt  und bekamen die Möglichkeit, sich unter einer eigens aufgebauten Dusche kalt abzuduschen, um den Körper wieder herunterzukühlen.