Der Spezialversicherer für Omnibusunternehmen Dittmeier Versicherungsmakler warnt vor erneut steigenden Versicherungsbeiträgen ab 1. Januar 2017. „Es ist damit zu rechnen, dass die meisten Versicherungen die Versicherungsbeiträge für Omnibusse zum Jahreswechsel um drei bis sechs Prozent erhöhen werden“, sagt Oliver Guth, Prokurist bei Dittmeier Versicherungsmakler.

„Wer dazu noch eine negative Schadensquote hatte, muss wie in den letzten Jahren schon mit Aufschlägen von einem Drittel und mehr rechnen.“

Oliver Guth rät Busunternehmern, Vergleichsangebote anzufordern. Damit bekomme man ein Gespür für den Marktpreis. „Busbetriebe sollten nicht bis Ende November warten, sondern schon jetzt den Markt testen.“

Schadenskosten reduzieren

Es gilt nach wie vor die bewährte Weisheit, je weniger Schäden, desto günstiger der Versicherungsbeitrag. Deshalb gibt Dittmeier Busbetrieben folgende zwei Tipps: „Sie sollten immer Reserven für offene Schadensfälle mit der Versicherung besprechen und auf eine Absenkung hinwirken. Zusätzlich ist es ratsam, auffällige Fahrer hinsichtlich ihrer Unfallschwerpunkte zu schulen. Für den zweiten Fall gibt es verschiedene Möglichkeiten wie beispielsweise das spezielle Dekra-Dittmeier-Fahrertraining (Bus Blickpunkt berichtet„