Wie der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (BDO) in einem Rundschreiben informiert, fallen Busse mit einer Gesamtlänge von mehr als zwölf Metern in Spanien unter die Kategorie „Vehículo Largo“ (Lange Fahrzeuge) und sind somit kennzeichnungspflichtig.

Entsprechende Fahrzeuge müssen mit rechteckigen Warntafeln aus Aluminium versehen werden. Diese speziellen Tafeln sind gelb und haben eine rote Umrandung. Sie müssen am Heck des Fahrzeugs angebracht werden.

Laut Angaben des BDO seien in Spanien in jüngster Zeit vermehrt Kontrollen durchgeführt worden, bei denen ausdrücklich das Augenmerk auf diese Tafeln gerichtet wurde.

„Zu verwenden ist entweder eine Tafel mit den Abmessungen 130 x 25 cm bzw. zwei Tafeln nebeneinander, deren Abmessungen jeweils 50 x 25 cm betragen. Die Tafeln müssen am Heck des Gespanns in einem Abstand von 50 bis 150 cm zum Boden angebracht werden“, teilt der Verband mit.

Im deutschen Handel sind entsprechende Tafeln mit den oben genannten Abmessungen nicht erhältlich. Aber es müssen nach Angaben des BDO auch die in Deutschland angebotenen Warntafeln der Norm ECE-70/-01 akzeptiert werden. Auch vor Ort in Spanien (z.B. in Werkstätten) oder über spanische Internetseiten könnten die Tafeln mit den spanischen Abmessungen erworben werden.