Karsten Schulze
Karsten Schulze

Dieser Tage berichtete das ARD-Magazin Plusminus in Kooperation mit Mobifair über Fernbusfahrten. Für die Fahrer dieser Busse sei das angeblich der härteste Job der Branche, den keiner lange durchhält.

Ohne diesen Beitrag direkt anzusprechen, schildert Kasten Schulze, Geschäftsführer bei Berlin-Linienbus, die Situation aus seiner Sicht.

Karsten Schulze schreibt in einer Pressemitteilung:  Alle rund 220 für berlinlinienbus.de in Deutschland tätigen Busfahrer werden nach geltenden Tarifverträgen entlohnt. Das hat jetzt die Überprüfung der Partnerunternehmen von berlinlinienbus.de bestätigt. Insgesamt acht verschiedene Busunternehmen bieten unter der Marke berlinlinienbus.de europaweit Fernbusfahrten an. „Wir hatten mit dem Ergebnis gerechnet und sind glücklich, dass unsere Erwartungen erfüllt wurden“ freut sich Karsten Schulze, Geschäftsführer bei berlinlinienbus.de.

Zum Hintergrund: Die beteiligten Unternehmen haben über gesetzliche Mindestanforderungen hinausgehend gemeinsame Standards für Sicherheit und Arbeitnehmerfürsorge geschaffen und sich auf die Einhaltung von Tarifverträgen verpflichtet.
Aus aktuellem Anlass nimmt Karsten Schulze zur Einhaltung von Lenkzeiten Stellung: „Bei uns werden Lenkzeiten eingehalten. Sobald die Fahrt einer Strecke länger dauert, als die Lenkzeit es zulassen würde, ist immer ein zweiter Fahrer mit an Bord.“ So werden Lenkzeitüberschreitungen bei berlinlinienbus.de seit 1969 ausgeschlossen.
Um auch bei der technischen Sicherheit weiterhin Meilensteine zu setzen, hat berlinlinienbus.de jetzt drei neue Doppeldecker-Busse in Betrieb genommen. Die Busse verfügen neben einer elektronischen Abstandsregelung über die neueste Generation von Notbremsassistenten. Der „Active Break Assist ABA 3“ ist in der Lage, Bremsmanöver bis hin zur Vollbremsung einzuleiten, um Kollisionen zu verhindern.
Sämtliche berlinlinienbus.de-Busse verfügen bereits seit längerem über elektronische Abstandsregler und Bremsassistenten. Unter allen in Deutschland zugelassenen Bussen beträgt der Anteil, der diese Sicherheitsmerkmale aufweist, nur etwa 5%. „Aus 45 Jahren Erfahrung im Busgeschäft wissen wir: Sicherheit zahlt sich aus“, sagt Karsten Schulze.

berlinlinienbus.de ist eine Kooperation von erfahrenen Reisebus-Unternehmen und verbindet deutschlandweit mehr als 200 Ziele.  berlinlinienbus.de versteht sich als zuverlässiger Anbieter von umweltschonender Mobilität und als verantwortungsvoller Ansprechpartner in Fragen der Sicherheit und Weiterentwicklung des Fernbus-Verkehrs. Die Berlin Linien Bus GmbH wurde im Jahr 1969 von den Busunternehmen Bayern Express & P. Kühn Berlin GmbH und HARU Reisen OHG gegründet. Heute gehören acht Busunternehmen zu dem Kooperationsnetzwerk und bieten Fernbusfahrten unter der Marke berlinlinienbus.de an.