Um den ÖPNV in der Stadt moderner, umwelt- und nutzerfreundlicher zu gestalten, haben die Stadtwerke Weilheim das Konzept „Stadtbus 2022“ ausgearbeitet. Nach diesem Konzept sollen die batterieelektrischen Midi-Busse die aktuellen Dieselbusse ersetzen. Ende Februar dieses Jahres wurde die Beschaffung der fünf Fahrzeuge europaweit ausgeschrieben. Darin vorgegeben war unter anderem der batterieelektrische Antrieb, die Speicher- und Ladelogistik, die eine tägliche Reichweite von mindestens 250 Kilometern je Bus gewährleisten muss.

Darüber hinaus sollte jeder Bus mindestens je 38 Steh- und Sitzplätze, moderne Fahrzeugtechnik, Platz für Kinderwagen oder Rollstuhl in der Mitte haben sowie die Möglichkeit eines bequemen Ein- und Ausstiegs für mobilitätseingeschränkte Personen über Kneeling und Rampe bieten.

„Nach Angebotsende und Klärung noch etlicher Detailfragen erhielt der Bestbieter, die Firma Quantron AG in Augsburg/Gersthofen, Ende April den Zuschlag zur Lieferung von fünf Bussen Karsan Atak Electric“, teilt Stadtwerke-Chef Peter Müller mit. Gemeinsam mit Andreas Haller, Vorstand der Quantron AG, unterzeichnete er den zugehörigen Vertrag am neuen Geschäftssitz des Nutzfahrzeuge-Umrüsters in Gersthofen bei Augsburg.