Andreas Renschler
Andreas Renschler

Volkswagens neuer Nutzfahrzeugvorstand Andreas Renschler sieht Nachholbedarf bei den Lkw- und Busmarken im VW-Konzern, MAN und Scania.

„Wir haben klar gesagt, dass wir uns eine Führungsrolle in der Branche aufbauen wollen. Dafür haben wir erfolgreiche Marken, die aber noch sehr auf Europa und Latein-Amerika konzentriert sind“, erklärte der frühere Daimler-Vorstand im aktuellen Magazin für das VW-Management.

„In zehn Jahren sehen wir uns als einen echten Global Champion - das ist nicht nur eine Absichtserklärung.“ Derzeit ist Daimler, Renschlers Ex-Arbeitgeber, der Weltmarktführer bei den schweren Nutzfahrzeugen. Experten rechnen damit, dass der VW-Konzern über kurz oder lang Konkurrenten von MAN und Scania zukaufen muss, um Daimler einholen zu können.