Mit einer einfühlsamen Geschichte, aufwändigen Kostümen und eingehender Musik begeistert das Musical „Anastasia“ bisher das Publikum am Broadway.

Seine Deutschlandpremiere feiert die Produktion nun am 15. November 2018 im Stage Palladium Theater in Stuttgart. Heute hat Stage Entertainment bekannt gegeben, dass Judith Caspari die Hauptfigur verkörpern wird.

Die 24-jährige Sopranistin ist Absolventin der Folkwang Universität der Künste in Essen, hat unter anderem in der Produktion „The Sound Of Music“ mitgewirkt und spielte die Hauptrolle der Maria in der „West Side Story“. Anhand ihrer eigenen Kindheitserinnerung schildert Caspari, warum ihre Vorfreude auf die Hauptrolle gerade bei dieser Produktion sehr groß ist: „Als junges Mädchen habe ich ständig die Kassetten mit der Musik des Zeichentrickfilms gehört. Und jetzt singe ich bald selbst bei der Deutschlandpremiere von Anastasia die wundervollen Lieder – das ist sehr aufregend!“

Weil es nicht um eine klassische Prinzessinnengeschichte geht, sondern um eine noch junge Frau, die sich auf die Suche nach ihrer Identität machen muss, reize sie die Rolle besonders. Judith Caspari ist selbst noch jung, sie suche im Prinzip auch noch nach ihrem Weg in und durch die Bühnenwelt. „Von daher gibt es eine gewisse Parallele zwischen Anya, wie meine Hauptrolle im Stück heißt, und mir“, so Caspari weiter.

Jürgen Marx, Stage Entertainment Area Director Süd/West, freut sich über den gelungenen Auftakt: „Judith Caspari hat uns mit ihrer ganz persönlichen Art eingestimmt auf die sowohl berührende als auch spannende Geschichte, die das Stuttgarter Publikum erwarten darf.“ Hierzu habe auch die historische Kulisse beigetragen. Um für einen ersten Moment in die Welt von Anastasia einzutauchen, legte Stage Entertainment die Präsentation in den Marmorsaal im Weißenburgpark. Im Jahr 1912 erbaut, spiegelt der Saal genau die Zeit wider, in der das Musical-Erlebnis mit großem Geschichtswert spielt.