Josef Schmidt, Reisebüro Schmidt, Wolfenbüttel
Josef Schmidt wird heute 90

Früh morgens beginnt sein Arbeitstag! Josef Schmidt, der Firmengründer des Reisebüro Schmidt, macht sich auf den Weg in sein Büro am Stadtmarkt. Eigentlich nichts Ungewöhnliches, wäre da nicht der 7. Februar 2014, an dem er 90 Jahre alt wird.

Auch wenn er sich heute nicht mehr um das operative Geschäft des Unternehmens, sondern die Grundstücksverwaltung der Firma kümmert, so ist Josef Schmidt so etwas wie die „Seele des Reisebüro Schmidt“.

Die Mitarbeiter und Kunden schätzen und mögen ihn wegen seiner stets freundlichen Worte und gerne hört man ihm zu, wenn er seine Erfolgsgeschichte von der Gründung und vom Wachstum seines Unternehmens in Wolfenbüttel erzählt. Mit Pferd und Wagen fing damals in den 20er Jahren alles an, als Schmidts Vater die Firma Mast mit selbst produzierten Weidenkörben belieferte. Dieser Fuhrbetrieb war gewachsen, bis 1934 der erste LKW rollte. Da der Betrieb nicht alle fünf Söhne hätte ernähren können, riet der Steuerberater, dass sich die Brüder in der Region aufteilen sollten: So kam der gelernte Bankkaufmann Josef Schmidt nach Wolfenbüttel.

Am 07. März 1956 eröffnete er mit seiner Ehefrau Gisela und einem Lehrling das Reisebüro Schmidt.  Auf kleinstem Platz in der Langen Straße 14 bot dieser zunächst Bus-, Bahn-, Schiffs- und Flugreisen an. Schon bald organisierte der Firmengründer eigene Busreisen und kaufte 1959 seinen ersten eigenen Bus, einen Büssing TU 7. Mit dem stetigen Wachstum folgten weitere Busse und neue Aufgaben. So ist das Unternehmen besonders stolz auf seinen Schulbusverkehr im Landkreis Wolfenbüttel, der schon seit 1964 reibungslos durchgeführt wird. Damals waren es nur 35 Schulkinder aus 5 Ortschaften. Heute liegt die Anzahl der Schulkinder bereits bei über 2.000. 1971 zog das Unternehmen in das ehemalige Hotel “Bayerischer Hof” am Stadtmarkt 17. Ein umfassender Umbau verwandelte das Gästehaus in ein modernes und großräumiges Reisebüro. Wo zu früheren Zeiten Fürsten und Herzöge, wie Victoria Luise von Braunschweig und Lüneburg sowie Ernst  August zu Gast waren und Gastlichkeit an Ort und Stelle erfuhren, wird heute Gastlichkeit in alle Welt vermittelt.

150 Mitarbeiter, 16 Luxusbusse, Fernverkehr

Seit 1987 ist Wilhelm Schmidt, der Sohn des Firmengründers, als Geschäftsführer für das Reisebüro Schmidt tätig. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Unternehmen sicher in die Zukunft zu steuern. Zur „Schmidt Großfamilie“ gehören inzwischen über 150 kompetente Mitarbeiter. Das Unternehmen verfügt mittlerweile über eine Busflotte von 16 Luxus-Reisebussen der Firma Mercedes, MAN und Scania, 6 Fernlinienbussen, 1 Oldtimerbus sowie 34 Linienbussen. Im Jahr 2010 zog das Reisebüro Schmidt in den SchmidtTerminal. Hier wird das erste private Reisebusterminal Deutschlands betrieben. 2013 erfolgte der Einstieg in den Fernbusverkehr.