Für seinen Entschluss seien private Gründe, die er nicht weiter ausführen wollte, entscheidend gewesen. Seine Nachfolge wird der bisherige stellvertretende Geschäftsführer Christian Gladasch übernehmen.

Rechtsanwalt Johannes Krems ist seit dem 01. Juli 1990 beim NWO in verschiedenen Positionen tätig. Seit 01. Februar 2003 bekleidet er das Amt des NWO-Geschäftsführers. Als er beim NWO seine Karriere startete, konnte er sich damals nicht vorstellen, sein Berufsleben beim NWO zu verbringen. Aber es kam dann doch anders: „Mir hat die Arbeit im Verband und vor allem auch die Zusammenarbeit mit den Mitgliedern sehr viel Freude bereitet“, verrät er. Auch mit seinem damaligen Vorgänger Hartmut Frohnert, der Ende August 2012 nach langer Krankheit verstarb, sei er sehr gut ausgekommen, erinnert er sich. „Wenn man mit allem zufrieden ist, gibt es keinen Grund, seine Arbeitsstelle zu wechseln“, begründet er seine langjährige Tätigkeit beim NWO.