Pierre Lahutte (r.), Sylvain Blaise (l.) im Gespräch mit Anne Hidalgo, Bürgermeisterin von Paris und Elisabeth Borne, CEO von RATP (Foto: Iveco)
Pierre Lahutte (r.), Sylvain Blaise (l.) im Gespräch mit
Anne Hidalgo, Bürgermeisterin von Paris und Elisabeth
Borne, CEO von RATP
(Foto: Iveco)


Iveco und Iveco Bus demonstrierten im Rahmen der Klimakonferenz in Paris ihre Vorstellungen, den Transport umweltfreundlicher zu gestalten. Als klares Ziel hat man die langfristige Abkehr vom Diesel, dem bei Nutzfahrzeugen am häufigsten eingesetzten Kraftstoff, formuliert.

Derzeit führe am Diesel noch kein Weg vorbei, hieß es in Paris, jedoch seien die Motoren mit der Hi-SCR Technologie, also ohne die Rückführung verbrannter Abgase, eine äußerst effiziente Möglichkeit, um Emissionen zu reduzieren. Außerdem positionieren sich Iveco und Iveco Bus mit Produkten, die auf die Treibstoffe CNG (komprimiertes Erdgas), LNG (tiefgekühltes, verflüssigtes Erdgas) sowie auf Hybridtechnologie setzen und auch mit einem Elektroantrieb am Markt.

Zwölf Fahrzeuge sind derzeit in Paris operativ im Einsatz: 11 CNG Stralis Trucks tanken Bio-Erdgas, um Carrefour Filialen zu versorgen. Ein weiterer entsorgt die Mammutkonferenz von Papierbergen, die dem Recycling zugeführt werden.

Delegationen reisen in einem Iveco Magelys sowie in einem Daily Electric

Zwei Fahrzeuge sind in Le Bourget ausgestellt: ein 26 Tonner mit einer kryogen befüllten Stickstoffkühlung zur CO2 freien Konditionierung des Aufbaus sowie eine LNG Sattelzugmaschine mit 330 PS. Sie ist Teil eines Biogasprojekts. Dieses CO2 neutral erzeugte Gas wird dann verflüssigt als Kraftstoff eingesetzt. 2 Busse finden ebenfalls Verwendung auf der Konferenz: dem Betreiber des öffentl. Personenverkehrs in Paris, RATP, wurde für die Delegationen ein Magelys-Reisebus sowie ein 100 Prozent elektrisch betriebener Daily Minibus mit 16 Sitzen zur Verfügung gestellt.  Iveco Bus ist traditionell ein wichtiger Lieferant von RATP. Und RATP ist ein Partner bei Versuchsprojekten. Aus dem Werk im südfranzösischen Annonay kommt z.B. ein 12m langer und ebenfalls 100 % elektrisch betriebener Stadtbus unter der Bezeichnung GX ELEC. Und ein Crossway, der mit HVO (hydrogenated vegetable oil) fährt. Dieser Kraftstoff, der auch mit Diesel mischbar ist,  wird aus organischen Abfällen gewonnen und steht in keinerlei Konkurrenz zu Anbauflächen für Lebensmittel.