Iveco Urbanway CNG (Foto: Iveco Bus)
Der italienische Bushersteller Iveco Bus hat im Jahr 2015 mehr Stadtbusse mit alternativen Antrieben produziert als mit Dieselmotoren. Die nicht mit Dieselmotoren ausgerüsteten Fahrzeuge der Iveco Bus Stadtbus-Baureihen machten nach Angaben des Herstellers über 50 Prozent der Produktion aus.
Zum ersten Mal überhaupt hätten bei den Stadtbussen die Varianten ohne Dieselmotor – angetrieben von Erdgasmotoren (CNG) oder mit Voll-Hybrid-Technik – mit 51 Prozent die dominierende Position in der Produktion übernommen, dies teilte Iveco Bus mit.
Die Busse mit Euro 6-Dieselmotoren seien auf 49 Prozent zurückgefallen. Insgesamt seien europaweit über 5.500 Iveco-Busse mit CNG-Motoren im Einsatz. Mit fast 2.500 Bussen nehme Iveco Bus in Frankreich mit nahezu 95 Prozent Marktanteil bei den CNG-Flotten eine Sonderstellung ein, erklärte der Hersteller. 3.000 weitere Fahrzeuge seien in Märkten wie Italien, Spanien, den Niederlanden und Griechenland auf den Straßen. Außerhalb Europas fänden sich 302 Fahrzeuge in Baku, der Hauptstadt von Aserbeidschan, in China würden 1.400 Busse unter lokalen Markennamen mit Iveco CNG-Motoren in Peking und Shanghai fahren.
Des Weiteren gehören NGV (natural gas)-Busse zum Portfolio von Iveco Bus. Diese Fahrzeuge können zu 100 Prozent mit Biomethan betrieben werden. Das Gas wird komplett aus organischen Abfällen (Nahrung, Kompost, Agrar-Abfälle aus der Landwirtschaft und der Nahrungsmittelindustrie) gewonnen. Der Prozess von der Herstellung bis zum Verbrauch ist CO2-neutral und die Nutzung trägt damit nicht zur Erderwärmung bei. In Lille (Frankreich) werden beispielsweise mit Deponiegas betriebene Busse eingesetzt, die ohne Kohlenstoffemission und ohne fossile Brennstoffe auskommen.