Seit genau 100 Jahren gibt es motorgetriebene Lastwagen unter dem Namen Iveco. Der Nutzfahrzeughersteller eröffnet für seine Kunden zu diesem Jubiläum auf dem Werksgelände in Ulm ein Auslieferzentrum.

Das neue Iveco Kunden Center bietet dort seinen Kunden individuell planbare Lösungen für ihre Anforderungen. Schulungsräumeund Tagungsmöglichkeiten für Gruppen bis 80 Personen runden das Spektrum ab.

In einem fließenden Übergang zum Zentrum befindet sich eine Abteilung des „Iveco Customer Centers“ ICC. Dort werden Fahrzeuge auf besondere Kundenanforderungen hin in Werksqualität adaptiert. Die Abteilung mit insgesamt fast 90 Mitarbeitern modifiziert jährlich ca. 1.800 Fahrzeuge, davon 25% Sonderfahrzeuge z.B. für die Bundeswehr oder die Schweizer Armee. Neu hinzukommen werden jetzt 220 Busse pro Jahr. Überwiegend die „Crossway“ Baureihe, von der DB Regio laut Iveco bisher über 800 Einheiten in drei Jahren übernommen hat.

Die ursprüngliche Idee war, die Auslieferungen von DB Bussen zu zentralisieren und die Busse in einem adäquaten Rahmen zu übergeben. Nach der Adaption an nationale Vorschriften und Kundenanforderungen wird das Fahrzeug mit seinem ganzen Funktionsumfang und der Bedienung erklärt. Dieses Konzept wurde im Iveco Kunden Center jetzt auf alle – meist schweren - Fahrzeuge übertragen und ausgeweitet.

Zur Eröffnung am heutigen Dienstag zeigte Iveco neben seinen Dieselfahrzeugen eine Auswahl an Fahrzeugen mit alternativen Antrieben. Neben einem Daily Electric und einem Eurocargo CNG sind die Stralis NP als LNG-Varianten des Iveco Flaggschiffs auf der werkseigenen Teststrecke ausgestellt. Optisch wurde eine Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft über zwei Fahrzeuge geschlagen: zum einen den historischen Magirus 2cv 110 (letztere Zahl beschreibt den Kolbendurchmesser) und gegenüber den futuristischen Z-Truck, mit dem Iveco seine Zukunftsvision des Güterverkehrs ausdrückt.

Im Busbereich geht der Trend neben CNG Bussen für den Linienverkehr auch zu elektrischen Lösungen. Neben einem 19 sitzigen Daily Tourys Electric ist auch der Heuliez GLX Elec, ein 100% elektrischer Zero-Emission Stadtbus mit 12 m ausgestellt sowie eine Hybridvariante des Stadtbusses Urbanway. Wegen starker Emissionen (Schadstoffe und Lärm) in den Ballungsgebieten sind im urbanen Personentransport die Zwänge zu nachhaltigen Fahrzeugen größer.