Mit der Order kommt für Iveco eine neue Partnerschaft ins Rollen. Die bestellten 18 Meter langen Urbanway-Modelle sind mit Cursor-9-Gasmotoren von FPT Industrial ausgestattet, womit sie die Euro-VI-Step-E-Abgasnorm erfüllen. Pro Fahrzeug können 144 Fahrgäste befördert werden, 42 davon auf Sitzplätzen. Jeder Bus verfügt über vier Türen und einen Rollstuhlbereich. Dank neuester ADAS-Systeme erfüllen die Busse auch die ab Juli 2024 geltenden GSR-Anforderungen (General Safety Regulation / Generelle Sicherheits-Regularien).

Der Urbanway-CNG-Gelenkbus lässt sich auch mit Biomethan betreiben. „Die Unterzeichnung des Vertrags mit Iveco France SAS über die Lieferung von 100 18 Meter langen CNG-Gelenkbussen ist ein weiterer Schritt zur Erreichung eines dreifachen Ziels, das sich das Ministerium für Infrastruktur und Verkehr gesetzt hat“, sagte Christos Staikouras, Minister für Infrastruktur und Verkehr, anlässlich der Busbestellung. Dieses Ziel richte sich auf die Optimierung des städtischen Personennahverkehrs, die Förderung einer nachhaltigen städtischen Mobilität und das Erreichen eines hohen Niveaus der den Bürgern angebotenen öffentlichen Verkehrsmittel.

Bei Iveco freut man sich, dass die Gastechnologie, auf die sich das Unternehmen spezialisiert hat, das griechische Ministerium für Infrastruktur und Verkehr offenbar überzeugt hat. Das sei ein Beweis für die Qualität und Leistungsfähigkeit der Iveco-Fahrzeuge, so Giorgio Zino, Leiter von Iveco Bus Europe Commercial Operations.