Iveco Bus hat einen Auftrag zur Lieferung von insgesamt 450 Bussen an das ÖPNV-Unternehmen SOTRA, Elfenbeinküste, erhalten. Ausgeliefert werden sollen 400 Crossway Low Entry und 50 mit Erdgas betriebene, 18 Meter lange Busse des Typs Crealis.

Die Fahrzeuge sollen ab Mitte 2018 ausgeliefert werden. Die Crealis-Busse sind für das erste Hochleistungs-System für den Personentransport in Afrika vorgesehen.

SOTRA wurde 1960 gegründet und war das erste ÖPNV-Unternehmen in West-Afrika. Jetzt hat sich die ivorische Regierung die Entwicklung eines effizienten und umweltfreundlichen Nahverkehrssystems zum Ziel gesetzt. „Diese Entscheidung ist ein starkes Signal, die Personenbeförderung mit Niedrigemissions-Fahrzeugen zu bewerkstelligen und schützt die Gesundheit unserer Bürger. Unser Partner Iveco Bus ist auf diesem Gebiet als europäischer Technologieführer bekannt. Wir sind sehr stolz, diese Technologie jetzt erstmals bei uns einsetzen zu können“ sagte Amadou Kone, Minister der Elfenbeinküste.

Der 18 Meter lange Crealis Gelenkbus wurde auf die Bedürfnisse der Metropolregion Abidjan angepasst. Dazu zählen Fenster über die gesamte Fahrgastraumhöhe genauso wie ein ansprechender Innenraum, ausgestattet mit widerstandsfähigen Materialien.

Sylvain Blaise, Iveco Vice President und für Iveco BUS zuständig, sagte: „SOTRAs Entscheidung freut uns außerordentlich, weil ein starker politischer Wille dahinter steht, die Massenmobilität Abidjans umweltfreundlich zu entwickeln. Wir haben mit den passenden Produkten und einem Paket aus Service- und Finanzierung mit dazu beigetragen. Wir glauben, damit einen Maßstab in vielen Staaten West-Afrikas gesetzt zu haben. Das bringt auch uns in unserem Bekanntheitsgrad als Anbieter umweltfreundlicher Erdgaslösungen voran.“