ITB-Empfang der Autostadt
ITB-Empfang der Autostadt 

Petra Hedorfer, Vorstandsvorsitzende der DTZ, und Otto F. Wachs, Geschäftsführer der Autostadt, präsentierten bei einem Empfang gegen Messeschluss vor 150 Besuchern die Autostadt und Wolfsburg unter dem Motto "Vom Industriestandort zur Tourismusregion".

Für rund zwei Drittel aller Wolfsburg-Touristen ist die Autostadt laut einer Studie der Stadt Wolfsburg der primäre Reiseanlass..

Strahlkraft auf die Stadt Wolfsburg

Dies verdeutlicht, wie die gesamte Stadt von der Strahlkraft des Automobilen Themenparks profitiert. So ist Wolfsburg heute nicht nur die wirtschaftsstärkste Stadt Deutschlands, wie im vergangenen Jahr durch das Institut der Deutschen Wirtschaft (IW) bestätigt, sondern erfreut sich auch eines immer größer werdenden Freizeit-, Kultur- und Tourismusangebots.

Gemeinsames touristische Zielsetzung als Basis für den Erfolg

Um die gewachsene Attraktivität des Standortes hervorzuheben, präsentiert sich die Autostadt auf der diesjährigen ITB in unmittelbarer Nachbarschaft zu weiteren starken Partnern aus Wolfsburg, wie dem Science Center Phaeno, den Designer Outlets Wolfsburg, dem VFL Wolfsburg und der Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH. Dass die Autostadt touristischer Motor einer ganzen Region ist, zeigt auch die Akzeptanz des Themenparks in der heimischen Bevölkerung. Dafür spricht laut Autostadt-Geschäftsführer Otto F. Wachs, dass insgesamt 80.000 Menschen Besitzer einer Jahreskarte für die Autostadt sind.

Städtepartnerschaft "die 9 Städte" feiert 30-jähriges Bestehen

Der Schlüssel, mit dem der einst rein industriell geprägte Standort Wolfsburg zum Publikumsmagnet wurde, liegt seiner Meinung nach darin, Synergien mit umliegenden Attraktionen und Angeboten zu bilden. "Entscheidend ist die gemeinsame touristische Zielsetzung", sagte Wachs. "Wir präsentieren uns hier inmitten unserer Partner als ein Teil von Wolfsburg und als Teil vom Reiseland Niedersachsen." Als Beweis für den Erfolg des Konzepts fungiert die Städtekooperation "die 9 Städte", die dieses Jahr ihr 30-jähriges Bestehen feiert. Unter dem Motto "Geschichte trifft Moderne" ist die Autostadt als weiterer Partner der Kooperation eine ideale Ergänzung bei Reisen in die historischen Städte Braunschweig, Celle, Göttingen, Goslar, Hameln, Hannover, Hildesheim, Lüneburg und Wolfenbüttel.

 

Petra Hedorfer, Vorstandsvorsitzende der Deutschen Zentrale für TourismusOtto F. Wachs, Geschäftsführer der Autostadt Wolfsburg

 Von links: Holger Stoye (Geschäftsführer Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH), Otto F. Wachs (Geschäftsführer der Autostadt), Klaus Mohrs (Oberbürgermeister der Stadt Wolfsburg), Petra Hedorfer (Vorsitzende des Vorstands der Deutschen Zentrale für Tourismus e.V.), Carolin Ruh (Geschäftsführerin TourismusMarketing Niedersachsen GmbH), Monika Thomas (Stadtbaurätin der Stadt Wolfsburg), Joachim Schingale (Geschäftsführer Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH), Martina Flamme-Jasper (Leiterin Kommunikation des Phaeno), Michael Ernst (Senior Marketing Manager des Designer Outlets Wolfsburg), Thomas Röttgermann (Geschäftsführer VfL Wolfsburg)

 Carolin Ruh (Geschäftsführerin Tourismus Marketing Niedersachsen GmbHCarolin Ruh (Geschäftsführerin Tourismus Marketing Niedersachsen GmbH