V. l.: Bärbel, Grönegres, Geschäftsführerin der Thüringer Tourismus GmbH, Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstands der Deutschen Zentrale für Tourismus, Uwe Höhn, Thüringer Minister für Wirtschaft, Arbeit und Technologie
V. l.: Bärbel, Grönegres, Geschäftsführerin der Thüringer
Tourismus GmbH, Petra Hedorfer, Vorsitzende des
Vorstands der Deutschen Zentrale für Tourismus,
Uwe Höhn, Thüringer Minister für Wirtschaft, Arbeit
und Technologie

Die Thüringer Tourismus GmbH präsentierte heute in Halle 11.2 auf der Internationalen Tourismus-Börse in Berlin die touristischen Highlights im Jahr 2015.

Der Titel des Themenjahrs 2015 lautet "Cranach in Thüringen 2015 - Bild und Botschaft". Thüringen ist Welterbeland - zahlreiche bedeutende UNESCO-Stätten liegen hier ganz nah beieinander.

Im Präsidium der Pressekonferenz standen Rede und Antwort: Uwe Höhn, Thüringens Minister für Wirtschaft, Arbeit und Technologie, Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstands der Deutschen Zentrale für Tourismus, Christian Holtzhauer, Künstlerischer Leiter des Kunstfestes Weimar, Bärbel Grönegres, Geschäftsführerin der Thüringen Tourismus GmbH, Sten Fischer, Spitzenkoch im Restaurant Alt Weimar. 

Neue Bundesländer als touristische Anziehungspunkte

"Die Tourismuszahlen aus dem vergangenen Jahr waren stabil", sagte Uwe Höhn. "Besonders im Städtetourismus haben wir Anstiege zu verzeichnen. Im Thüringer Wald gab es dagegen einen leichten Rückgang, was allerdings auch in Zusammenhang mit dem Wetter in diesem Winter steht." Im Anschluss beleuchtete Petra Hedorfer die Tourismuszahlen für das Reiseland Deutschland. Für das Jahr 2013 wurden allein 72 Millionen Übernachtungen aus dem Ausland registriert. Diese hohe Zahlt resultiert laut Petra Hedorfer auch aus den touristischen Angeboten in den neuen Bundesländern (16 Millionen Übernachtungen) speziell im Welterbeland Thüringen. Hier eigneten sich besonders das Mauerfall-Jubiläum in diesem Jahr (25 Jahre), das Welterbe-Jahr 2014, das Cranach-Jahr 2015 und das Reformationsjubiläum im Jahr 2017 als touristische Anziehungspunkte.

Kultur und Natur auch bei Cranach und Luther

"In Thüringen liegen Kultur und Natur ganz eng beieinander", sagte Bärbel Grönegres. "Aus diesem Grund haben wir auch für die anstehenden Themenjahre zu Lucas Cranach und Martin Luther ein Programm erarbeitet, das von einer Cranach-Ausstellung im Herzöglichen Museum auf Schloss Friedenstein Gotha bis hin zu Angeboten rund um den Thüringer Wald alles einschließt, was unser Land ausmacht." Weitere Informationen zu aktuellen und zukünftigen touristischen Programmen und Veranstaltungen  in Thüringen gibt es unter www.thueringen-entdecken.de

Am Stand der Thüringer Tourismus GmbHPressekonferenz der Thüringer Tourismus GmbH, Halle 11.2