Der ITB Berlin Kongress steht dabei unter dem Motto „Pioneer the Transition in Travel & Tourism. Together“ – „Wegbereiter des Wandels im Reise- und Tourismusbereich. Gemeinsam“. Als nach eigenen Angaben führendes Diskussionsforum der Reisebranche richtet der ITB Berlin Kongress sein Augenmerk heuer schwerpunktmäßig auf den technologischen Wandel. Der zunehmende Einsatz Künstlicher Intelligenz in den Reiseunternehmen und auf Seiten der Kunden beginne, die Strukturen und Spielregeln der Branche nachhaltig zu verändern, so die Begründung. Maschinelles Lernen trage im touristischen Marketing dazu bei, Reisebuchungen zu personalisieren und individuelle Urlaubserlebnisse zu ermöglichen. Der Einsatz Künstlicher Intelligenz werde zunehmend spürbar – ob bei der Wahl von Reisezielen, im Hotelzimmer, bei der Mietwagenbuchung oder beim Restaurantbesuch.
Daher widme sich der ITB Berlin Kongress 2024 der Analyse der Hintergründe und Chancen digitaler Transformation so umfangreich und detailliert wie noch nie. Von den geplanten, insgesamt 17 Themen blicken allein fünf themenspezifisch auf die unterschiedlichen Facetten des digitalen Wandels. Dem Thema Künstliche Intelligenz werde dabei erstmals die Bedeutung eines eigenständigen Titels eingeräumt, der praxisrelevante Einsichten auf der Basis aktueller Fallstudien und damit verbundener Expertise vermitteln soll. Wie Hoteliers die digitale Transformation bewältigen und von ihr profitieren können, sollen die Teilnehmer unter den Oberbegriffen „Hospitality“ und „Hotel Technology“ erfahren. Mit Spannung werde bereits das „Technology Tours and Activities Forum (TTA)“ erwartet, das auf dem ITB Berlin Kongress bereits Fans zu haben scheint.
Zu den Vortragenden gehören zahlreiche Sprecher internationaler und nationaler Unternehmen und Forschungseinrichtungen, darunter Nina Lind (Partner McKinsey & Company), Vivian Zhou (Vice President, Jin Jiang Group) und Kevin King (COO, Shiji Group) sowie Behshad Behzadi (Vice President of Engineering, Generative Conversational AI, Google Cloud). Der Google Top-Manager gilt als „Mr AI“ seiner Branche. Co-Host des ITB Berlin Kongress ist die World Tourism Cities Federation (WTCF). Der ITB Berlin Kongress ist sowohl im Aussteller- als auch im Fachbesucher-Ticket für die ITB Berlin enthalten. Ausgewählte Veranstaltungen werden auf der begleitenden Plattform übertragen.