Die Internationale Tourismusbörse (ITB) hat heute seine Tore für Fachbesucher geöffnet. Vom 08. bis 12. März präsentieren sich 10.000 ausstellende Unternehmen aus 184 Ländern an 1.092 Messeständen auf 160.000 Quadratmetern den Fach- und Privatbesuchern und zeigen die neuesten Produkte und Trends der globalen Tourismusbranche.

Die internationale Tourismuswirtschaft sieht sich gegenwärtig vielen Herausforderungen gegenüber. So wirft die aktuelle geopolitische Lage bei Urlaubern Fragen zur Sicherheit bei Reisen auf.

Die weltgrößte Reisemesse setzt sich dieses Jahr in facettenreichen Vorträgen und Diskussionsforen mit den brisantesten Themen, die zurzeit die Touristikbranche bewegen auseinander.

Nach Angaben von Messe Berlin sind die 26 Hallen des Berliner Messegeländes komplett belegt. Über 80 Prozent der Aussteller kommen aus dem Ausland. Die Messeveranstalter erwarten erneut über 100.000 internationale Fachbesucher und am Wochenende zusätzlich zehntausende Privatbesucher, die ihren Urlaub auch gleich vor Ort buchen können.

Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin GmbH: „Als weltweit wichtigstes Netzwerk der Tourismusindustrie macht die ITB Berlin vor allem eines: Sie verbindet Menschen. Millionen von persönlichen Treffen auf der ITB Berlin schaffen vor allem eines – Vertrauen. Vertrauen, auf das wir im Geschäftsleben in einer durch die Digitalisierung und Globalisierung schwieriger zu verstehenden Welt mehr denn je angewiesen sind.“

Partnerland Botswana setzt auf Nachhaltigkeit

Im Fokus steht das Partnerland Botswana, das seit 1983 ständiger Aussteller auf der ITB Berlin ist und dieses Jahr mit 39 Ausstellern vertreten ist. Botswana informiert über sein breit gefächertes Angebot in Halle 20. Dabei steht vor allem ökologisch nachhaltiges Reisen im Vordergrund. Zusätzlich können Besucher in Halle 4.1 traditionelle Tänze oder Kunsthandwerk aus Botswana sehen.