Das neue Ausstellerportal dient als zentrale Anlaufstelle für die ITB Berlin-Teilnahme. Neben der eigenen Standanmeldung können Hauptaussteller auch ihre jeweiligen Mitaussteller registrieren und die Service-Buchungen rund um ihre Messepräsenz verwalten. Nach Eingang der Standregistrierung erhalten diese dann eine Eingangsbestätigung mit weiteren wichtigen Informationen. Nach dem Anmeldeschluss am 1. September 2023 wird das ITB Berlin-Team die Hallen dann konkret planen und zeitnah den jeweiligen Platzierungsvorschlag versenden. Sobald die einzelnen Aussteller diesen Vorschlag angenommen haben, erhalten sie schließlich die offizielle Auftragsbestätigung durch die ITB Berlin. Der Webshop für die Bestellung sämtlicher Serviceleistungen wird ab Herbst 2023 zur Verfügung stehen.
Klare Gliederung nach Regionen und Segmenten
Trotz ihrer Größe und der umfangreichen Vielfalt an Produkten und Dienstleistungen aus mehr als 180 Ländern und Regionen weist die Hallengliederung der ITB Berlin eine nochmals klarere Struktur auf. Neben einer geografischen Aufteilung nach Destinationen sind sie auch nach Marktsegmenten in wichtigen touristischen Bereichen gegliedert. Dazu zählen unter anderem „Business Travel“, „MICE“, „Travel Technology und Tours & Activities“ (TTA), „Cultural Tourism“, „LGBTQ+ Travel“, „Youth & Adventure Travel“, „Responsible Tourism“, „Medical Tourism“, „Luxury Travel“ sowie „Career“.
Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress
Die ITB Berlin 2024 findet dann von Dienstag bis Donnerstag, 5. bis 7. März, wiederum als reine B2B-Veranstaltung statt. Die ITB Berlin ist seit 1966 die führende Messe der weltweiten Reiseindustrie. Wie bisher wird der international renommierte ITB Berlin Kongress parallel zur Messe und live auf dem Berliner Messegelände stattfinden. Auf der ITB Berlin 2023 stellten rund 5.500 Aussteller aus 161 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen mehr als 90.000 Besuchern vor.