Bislang hätten Aussteller aus über 165 Ländern und Regionen ihre Teilnahme an der ITB Berlin vom 5. bis 7. März 2024 zugesagt. Starkes Wachstum sei aus dem Gastland Oman und anderen arabischen Staaten, der Türkei, Griechenland, Asien, Afrika und den Mobility-, Tech- und Cruise-Segmenten zu verzeichnen. Nach der Geländesanierung ist erstmalig auch wieder ein "Rundlauf" über das Messegelände möglich. Als weitere Highlights kündigte die ITB den neuen Fokus im Hub27 auf den DACH-Raum an, den neue ITB MICE Hub in Halle 8.2 oder die neue ITB Sustainability Lounge in Halle 4.1.

Fünf zusätzliche Hallen, die im letzten Jahr noch sanierungsbedingt geschlossen waren, öffnen 2024 ihre Pforten wieder und ermöglichen einen kompletten Rundgang: Die Halle 8.2 legt den Fokus auf Aussteller aus den Segmenten Kulturtourismus, u.a. mit den Regionen Flandern oder der Wallonie, sowie Business Travel und MICE. Die Hallen 10.2 und 11.2 beheimaten vor allem Osteuropa sowie die ehemaligen GUS-Staaten, während die Halle 10.1 mehr Raum für das boomende Travel Tech-Segment schaffe. Eine große Nachfrage verzeichne die ITB Berlin auch für die Flächen in der wiedereröffneten Halle 18: Neben Großbritannien und Irland sowie den skandinavischen Ländern, sind hier auch die baltischen Staaten und die Ukraine beheimatet.

 

hub27 mit Fokus auf deutschsprachige Länder

Nach der Premiere 2023 liegt der Schwerpunkt in der ausgebuchten Multifunktionshalle hub27 in diesem Jahr auf dem DACH-Markt sowie auf Slowenien und Liechtenstein. Das Fürstentum feiert nach mehrjähriger Abstinenz sein Comeback auf der ITB Berlin. Größer als zuvor präsentiert sich Österreich. Für Deutschland sind die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) sowie nahezu alle Bundesländer vertreten.

 

ITB Berlin 2024 noch internationaler

Sehr hoch sei auch die Nachfrage von Ausstellern aus Griechenland, meldete die ITB. Über 170 Aussteller präsentieren sich in Halle 1.1 auf über 1.000 Quadratmetern – neu mit dabei seien zahlreiche Individualaussteller. Dazu kommen Stände aus Zypern und Albanien. In Halle 1.2 präsentieren sich Italien, Malta, Kroatien, der Kosovo und Bosnien.

Ebenso stark zeige sich die spanische Tourismuswirtschaft in Halle 2.1. Viele Aussteller hätten ihre Stände im Vergleich zu 2023 nochmals vergrößert, darunter die Balearen und die Costa del Sol. Neu ist unter anderem ein eigener Stand der Insel Ibiza. Auch die Türkei präsentiere sich 2024 stark vergrößert. Sie ist in Halle 3.2. vertreten, in dem auch Bulgarien zu finden ist.

Die „gewohnt starke Präsenz von Ländern aus der arabischen Welt“ werde in Halle 2.2 mit dem Gastland Oman sichtbar. Der Oman verdoppelt seine Standfläche im Vergleich zum Vorjahr auf 800 Quadratmeter und stellt auch im Adventure Travel Segment, Halle 4.1, mit einem weiteren Stand aus. Neben Bahrain sind auch wieder die Vereinigten Arabischen Emirate dabei.

 

Hallen- und Ausstellerplan der ITB Berlin 2024                        Foto: Messe Berlin GmbH

 

In Halle 4.2 präsentiert sich als größter Aussteller Saudi-Arabien. Außerdem finden Besucher hier Jordanien und Katar. Auch Halle 6.2 ist mit den Ausstellern Ägypten, dem Rückkehrer Irak sowie Algerien, Tunesien und Palästina arabisch dominiert. In Halle 21b präsentieren sich Israel und Marokko.

Kasachstan, Usbekistan, Kirgisistan, Tadschikistan und Aserbaidschan sind in der wiedereröffneten Halle 10.2 vertreten.

Das ehemalige Gastland Georgien teilt sich die Halle 11.2 mit Armenien, Moldawien, der Slowakei, Tschechien, Ungarn sowie Polen, die in diesem Jahr mit 500 Quadratmetern und 43 Mitausstellern kommen.


Viel Raum für die boomenden Segmente Mobility, Kreuzfahrt und Travel Tech

Neben den zahlreichen Länder-Präsenzen bietet die ITB Berlin 2024 erneut viel Platz für Individualaussteller aus dem Hospitality- und Technology-Segment. In Halle 25 findet sich wie schon im Vorjahr eine bunte Mischung aus Airlines, Reiseveranstaltern und Kreuzfahrtanbietern. Die Cruise-Industry erweise sich erneut „als starkes Segment“ mit Norwegian Cruise Line, Royal Caribbean, Queen Voyages und vielen weiteren in der Halle 25 und u.a. AIDA mit Cruises, Costa Kreuzfahren, Cunard, Holland America und Seabourn im hub27.

Unter dem Motto „Take Travel Technology to the next Level. Together“ zeigen Aussteller aus mehr als 30 Ländern in den Hallen 5.1, 6.1, 7.1c, 8.1 und 10.1 zukunftsweisende Produkte und Ideen aus dem Travel Technology-Bereich.

 

Neues Zuhause für die Culture Lounge

Mit der Culture Lounge zieht der beliebte Ausstellungsbereich für Kulturanbieter in diesem Jahr in die wiedereröffnete Halle 8.2. Zu den Ausstellern zählen unter anderem europäische Museen, Festivals, Kulturregionen und Stiftungen.

Aussteller aus aller Welt präsentieren in Halle 4.1 ihre Produkte und Innovationen für Jugend- und Abenteuerreisen sowie verantwortungsbewussten Tourismus, darunter insgesamt 50 Aussteller wie Ruf Jugendreisen, ATTA Adventure Travel Trade Association oder WYSE, Travel Confederation, die auch Workshops zum Thema Youth and Student Travel auf ihrem Stand organisieren. Informative Keynotes und Präsentationen rund um Adventure Travel, Responsible Tourism und Karriere stehen auf der ITB Lighthouse Stage auf dem Programm.