Auf dem Hanse-Brunch (v.l.): Kai-Uwe Blum, Prokurist Bereichsdirektor Hanse-Merkur, Ralph Schiller, Group Managing Director FTI, Dr. Andreas Gent, Mitglied des Vorstands Hanse-Merkur, Sven Schikarsky, Managing Director Tour Operating FTI
Auf dem Hanse-Brunch (v.l.): Kai-Uwe Blum, Prokurist
Bereichsdirektor Hanse-Merkur, Ralph Schiller, Group
Managing Director FTI, Dr. Andreas Gent, Mitglied des
Vorstands Hanse-Merkur, Sven Schikarsky, Managing
Director Tour Operating FTI

Auf dem Branchentreff Hanse-Brunch präsentierte sich die Hanse-Merkur Reiseversicherung AG auf der diesjährigen ITB mit zahlreichen Neuigkeiten im Gepäck.

So startete der Qualitätsanbieter von Reiseversicherungen in diesen Tagen mit einer mobilen Internetseite und einem überarbeiteten Konzept für den Deutschlandtourismus. Als neuer Zahlungspartner ist außerdem Paypal mit im Boot. Die Beitragseinnahmen konnten um 18,7 Millionen Euro gesteigert werden.

Deutschlands zweitgrößter Reiseversicherer ist in der digitalen Weiterentwicklung einen großen Schritt weiter. „Wir haben in diesem Jahr unsere mobile Internetseite der hmrv.de an den Start gebracht. Nun können sich unsere Kunden auch über mobile Endgeräte wie Smartphone und Tablet über alle Leistungen benutzerfreundlich informieren. Unser neuer Partner PayPal sorgt beim Abschluss des Reiseschutzes dafür, dass der Zahlungsvorgang genauso komfortabel ist wie die Suche nach dem passenden Tarif", ist sich Reise-Vorstand Dr. Andreas Gent von der HanseMerkur sicher. Zum Online-Abschluss genügt es, sich ins PayPal-Konto einzuloggen – so kann der Kunde sicher sowie schnell und einfach bezahlen. Die HMR möchte damit in Deutschland und Österreich eine weitere Zahlungsart anbieten. „Wir haben eine sehr gute Akzeptanz dieses Angebotes", sagt Dr. Andreas Gent. 

Susanne Löbkens, Vertriebsdirektorin Hanse-Merkur, mit Martin Fuchs, Geschäftsführer PepexpressHanse-Brunch der Hanse-Merkur

Gesprächsstoff für das traditionsreiche Treffen „HanseBrunch" liefern neben neuen Kooperationen und Konzepten die Ergebnisse der HMR: 2015 steigerte das Hamburger Unternehmen seine Beitragseinnahmen um 18,7 Mio. Euro auf 182,0 Mio. Euro. Damit setzt die HMR ihren Wachstumskurs fort und positioniert sich noch deutlicher als Nummer zwei der deutschen Reiseversicherer. In den beiden umsatzstärksten Sparten, der Reiserücktritts- und Reisekranken-Versicherung, konnte ein Zuwachs von 3,6 Prozent auf 80,8 Mio. Euro bzw. von 7,0 Prozent auf 29,6 Mio. Euro erzielt werden. Gute Nachrichten gibt es auch aus den HanseMerkur-Büros in Warschau und Wien: Die HMR Polen hat mit „My Travel" die größte Reisebürokette des Landes mit ca. 100 Franchise-Filialen als Partner gewinnen können. Bis Ende Februar dieses Jahres hat Vertriebsdirektor Rafal Buczak über 150 Verkaufsstellen von den Produkten der HanseMerkur überzeugt. Eine bemerkenswerte Steigerung der Prämieneinnahmen kann auch Vertriebsdirektor Fuad Izmirlija aus Österreich vermelden. 2015 erzielte er eine Steigerung von 36 Prozent auf 4,8 Mio. Euro Beitragseinnahmen. Einen großen Anteil daran hatte der Gewinn des neuen Partners Reisewelt. Der Reiseveranstalter hat in Österreich 35 Filialen und ist Marktführer in Oberösterreich. 

Überarbeitetes Konzept für Deutschlandtourismus

Urlaub im eigenen Land ist beliebt wie selten zuvor. Die angespannte weltweite Sicherheitslage trägt dazu bei, aber auch die immer vielfältiger werdenden Angebote in den deutschen Urlaubsgebieten. Die HanseMerkur hat deshalb ihr Versicherungskonzept für alle Leistungsträger im Deutschlandtourismus, etwa Hoteliers und Reiseveranstalter, überarbeitet und noch attraktiver gestaltet. Angebote für Gäste aus dem In- und Ausland, etwa Reiserücktritts- und Auslandskrankenversicherungen, zum Beispiel zur Absicherung von Kurztrips über die Grenze, finden sie hier. Aber auch alltägliche Missgeschicke sind versichert, wie z.B. Hilfe und Ersatz beim Verlust des Schlüssels der Ferienunterkunft. Anbieter können sich zusätzlich mit einem individuellen Insolvenzschutz oder einer Geschäftsversicherung gegen Betriebsrisiken absichern.