Montezemolo, der schon Italiens erste private Bahngesellschaft Italo ins Leben gerufen hat, startet dem Bericht zufolge mit Itabus am 27. Mai 2021 und einer Flotte von 300 neuen Bussen und will damit auf dem italienischen Markt mit Flixbus konkurrieren.

Die Gesellschaft, die Nord- und Süditalien verbinden wird, plane Investitionen von 200 Millionen Euro und die Anstellung von rund 1.000 Personen. Ziel des neuen Fernbusanbieters sei vor allem auch, italienische Städte zu vernetzen, zwischen denen es keine effiziente direkte Bahnverbindung gibt.

Gegenüber der Mailänder Wirtschaftszeitung „Sole 24 Ore“ habe Montezemolo, der mit 17,5 Prozent an der neuen Gesellschaft beteiligt ist, gesagt: „Wir wollen immer mehr kombinierte Mobilität aus Bahn und Straße anbieten.“

An Bord der Itabus-Fahrzeuge stehen Wifi-Verbindungen zur Verfügung und es soll Automaten für Snacks und Getränke geben.