Zusammen mit dem spanischen Nahverkehrsbetreiber Avanza soll das Fahrzeug in einer Testphase schon in wenigen Monaten in Málaga eingesetzt werden. Das dafür entwickelte Modell des Irizar ie bus ist vollelektrisch, emissionsfrei und mit einer manuellen wie auch automatischen Lenkung (Autopilot) über zwei Fahrmodi ausgestattet. Das zwölf Meter lange Fahrzeug hat eine Transportkapazität von 60 Passagieren.

Entstanden ist der nach Unternehmensangaben erste autonome Nahverkehrsbus innerhalb des vom spanischen Ministerium finanzierten Projekts Auto-Most des CDTI (Centro para el Desarrollo tecnológico Industrial). Ziel dieses Projekts ist es, Technologien zu entwickeln, die die Automatisierung für Nahverkehrs- und Nutzfahrzeuge ermöglichen und deren Effizienz, Sicherheit und Nachhaltigkeit deutlich verbessern soll. Neben dem Betreiber Avanza sind elf weitere Partner, darunter auch Irizar E-Mobility und Datik, beides Unternehmen der Irizar Group, sowie die Gesamthochschule Madrid, Insia, CEIT-IK4 und die Universität Vigo an dem Projekt beteiligt.

Nach Angaben von Irizar wird Málaga damit zur ersten Stadt Europas, auf deren Straßen ein autonomer Nahverkehrsbus eingesetzt wird. Zu Beginn wird die Linie den Hafen mit dem Stadtzentrum verbinden und eintreffende Kreuzfahrttouristen befördern. Das Fahrzeug ist mit einer Kommandostelle verbunden und setzt ein hochpräzises Positionierungs- und Leitsystem ein. So lässt sich jede Einheit über konkrete Anweisungen steuern, überwachen und die Strecke in Echtzeit nachverfolgen.

„Wir glauben, dass dieser Nahverkehrsbus bereit ist für den Pilottest unter realen Betriebs- und Verkehrsbedingungen der Straßen Málagas. Das ist der erste Test dieser Art mit einem Nahverkehrsbus dieser Größe in Spanien. Diese Tests liefern uns mit Sicherheit Daten und Erfahrungswerte für den täglichen Normalbetrieb, was zu Bewältigung der großen kommenden Herausforderungen der Irizar Unternehmensgruppe beiträgt“, erklärte Hector Olabegogeaskoetxea, Generaldirektor von Irizar E-Mobility.