Die innovativen Lösungen von Irizar e-mobility kommen mit dieser Vertragsunterzeichnung von Go Ahead erneut zur Anwendung. Der größten Busbetreiber Londons kauft derzeit 20 Elektrobusse samt dazugehöriger Ladeinfrastruktur ein. Dazu gehören zwei „ultraschnelle“ Ladestationen mit einer Ladeleistung von bis zu 450 kW auf der Strecke und von 100 kW im Busdepot, mit denen zwei Busse simultan mit 50 kW geladen werden können und die von Jema Energy (einer Konzerntochter der Irizar Group) geliefert werden. Ein ähnliches System ist in Genf und anderen Städten vor Jahren mit dem TOSA-System von Hess realisiert worden.
Iñigo Etxeberria, Geschäftsleiter von Irizar e-mobility erläuert diesen Auftrag so: „Wir freuen uns sehr, dass Go Ahead, der größte Busbetreiber Londons sich für unsere Technologie entschieden hat. Dies ist ein klarer Beweis für das Vertrauen, das in unsere Produkte gesetzt wird und spricht für ihre Qualität und Zuverlässigkeit. In nachhaltige öffentliche Verkehrstechnik wird in London stark investiert und wir fühlen uns im Namen von Irizar e-mobility geehrt, an diesem Ziel mitzuwirken. Unsere technologische Entwicklung geht rasant weiter. Diesmal in Form der Einführung der ersten Buslinie mit superschneller Ladung in London, die die hohen Standards von Transport for London erfüllt."
Bei dem Elektrobus-Modell handelt es sich um den attraktiven Irizar ie tram von 12 Meter Länge in modernem BHNS-Design, dem ersten mit Rechtslenkung und dem ersten seiner Art, der in Großbritannien zugelassen wird. Dank seines emissionsfreien, geräusch- und vibrationsarmen Betriebs, optimierter Sicherheitsmerkmale und Barrierefreiheit ist das Fahrzeug besonders für eine Metropole wie London geeignet. Die Busse werden von Hightech-Akkus aus der Produktion der Irizar Group versorgt und zwischen den Fahrten mittels zweier schnellladender, invertierter Kontaktarm-Systeme aufgeladen, die an den Haltestellen Crystal Palace und Orpington installiert werden und die Busse in weniger als fünf Minuten aufladen, um den erforderlichen Betrieb zu bewältigen. Bei Dienstende werden die Akkus im Busdepot wiederum ganz aufgeladen.
Auffälliges BHNS-Tramdesign
Der Irizar ie tram zeichnet sich durch sein stylisches Design in Straßenbahn-Optik aus, bietet zudem eine hohe Leistung, barrierefreien Zugang sowie die hohe Beförderungskapazität eines vielseitigen Stadtbusses. Der Fahrgastraum ist hell, bequem, geräumig und sicher. Die innovativen Eigenschaften und das hohe Maß an passiver Sicherheit für Passagiere und Passanten gaben den Ausschlag bei der Entscheidung des Betreibers für dieses Fahrzeug, neben der Tatsache, dass die Front- und Heckkonstruktion des Irizar ie tram die Sicherheitsstandards für den Schutz von Passanten vor und hinter Bussen von Transport for London (TfL) für das Jahr 2024 erfüllt. Die emissionsfreien Busse von Irizar e-mobility werden voraussichtlich Ende 2022 geliefert und auf der Linie 358 zwischen Crystal Palace und Orpington verkehren.