Der neue E-Bus wurde mit einer neuen, effizienteren Batterie-Generation sowie einem regenerativen Bremssystem ausgestattet, wodurch sich die Reichweite vergrößert hat. Irizar verspricht bei einer Batteriekapazität von 350 kWh eine Reichweite von 250 Kilometern „unter normalen klimatischen Bedingungen“, heißt es. Dies entspreche 17 Betriebsstunden.
Die Ladung erfolgt anhand einer Combo-2-Kupplung, die sich am neuen „ie bus“ an bis zu fünf interoperablen Stationen für die langsame Aufladung anschließen lasse. Die Ladezeit betrage drei Stunden. Zudem bestehe die Möglichkeit der Schnellladung per Kontaktarm. Die Ladeleistung reiche von 50 kW bis 600 kW. Das neue E-Fahrzeug könne auch als Fahrzeug der Klasse II zugelassen werden.
Optimiert wurde am neuen E-Bus auch der Innenraum: Tiefere Fenster, eine Seitenbeleuchtung und Bildschirme in den Gängen gehören zum neuen Raumkonzept. Die konventionellen Rückspiegel wurden durch Mirror-Cam ersetzt. Zudem ist das Fahrzeug ausgerüstet mit einen akustischen Warnsystem (Acoustic Vehicle Alerting System – AVAS), das die Sicherheitsnorm R138 erfüllt. Hinzu kommt ein neues Armaturenbrett, das die Vorschrift 118R, Anhang 6, 7 und 8 zur Feuerbeständigkeit erfüllt.