Dafür verfügt das Bus Display über einen 500 Meter langen Rundkurs für Demonstrationsfahrten. Zu finden ist das Angebot im Sommergarten, im Zentrum des Berliner Messegeländes, wo die Innotrans vom 24. bis 27. September 2024 stattfindet. Erstmals sind Ungarns Traditionshersteller Ikarus und der chinesische Konzern BYD auf der Messe vertreten. Um die Zukunft des ÖPNV geht es am 26. September beim International Bus Forum und beim Public Transport Forum.

 

Insgesamt zehn Aussteller präsentieren ihre Fahrzeuge im Bus Display

 

Ikarus blickt auf mehr als 125 Jahre Hersteller-Historie zurück. Das Unternehmen aus Ungarn präsentiert zwei Elektrobusse: Die neueste V4-Version des 12-Meter-Stadtbusses, den Ikarus 120e, und den Ikarus Midi-Bus, einen 8-Meter-Elektrobus. Im Rahmen seiner Partnerschaft mit Siemens werden am Ikarus-Stand die neuesten e-Line-Ladestromabnehmer von Siemens zu sehen sein.

BYD ist mit drei Elektrobussen vor Ort und stellt den BYD B12, den BYD B13 und den BYD B18 vor. Nach Unternehmensangaben sind in Europa bereits mehr als 5.100 Elektrobusse von BYD im Einsatz oder bestellt. Weltweit hat der Konzern mehr als 81.000 E-Busse ausgeliefert.

Mit der Arthur Bus GmbH ist ein noch junges Unternehmen beim Bus Display am Start. Der Münchner Systemhersteller präsentiert seinen Wasserstoff-Stadtbus Arthur Zero, der laut Werbung „derzeit der wasserstoffeffizienteste Bus auf dem DACH-Markt“ sein soll und „mit dem niedrigsten Wasserstoffverbrauch überzeugt“.

Den leichtesten Elektrobus seiner Klasse stellt Ebusco BV aus Deurne in den Niederlanden vor: Der vollelektrische Ebusco 3.0 hat eine Karosserie aus Verbundwerkstoffen. Er wiegt dadurch bei zwölf Metern Länge nur 9.950 Kilogramm, soll 0,65 kWh pro Kilometer verbrauchen, eine Reichweite von bis zu 700 Kilometern besitzen und eine Lebensdauer von bis zu 25 Jahren mitbringen. Die Batterien sind in den Boden integriert, um mehr Platz im Innenraum des Fahrzeugs zu schaffen, auf dem Dach können zusätzliche Solarzellen untergebracht werden. Derzeit sind über 300 Ebusco-Busse in sieben europäischen Ländern im Einsatz.

Mit dem K-Bus Solar City des österreichischen Busherstellers K-Bus läuft ein Vollniederflurbus ohne Stufen und ohne Podest im Bus Display auf. Der Edelstahlleichtbau bietet ein Leergewicht von rund 4.000 Kilogramm und Platz für 25 Fahrgäste. Basistechnik ist die Serie MB EQV/eVito. K-Bus entwickelt Fahrzeuge auf der technischen Basis von Fahrzeug-Großserienherstellern.

Mont-Ele Srl entwickelt seit 1972 elektrische, elektromagnetische, elektronische und Automatisierungssysteme für Energie, Verkehr, Industrie und Umwelt. Im Bus Display zeigt das italienische Unternehmen sein Ladesystem für Elektrobusse.

Als führender Hersteller innovativer Türsysteme für den Stadtverkehr präsentiert Ventura Systems aus den Niederlanden u.a. das neu gestaltete Innenschwenk-„Seal“-Türsystemkonzept. Dessen Hubbewegung gleicht die Neigung des Fahrzeugbodens aus, ermöglicht Abdichtung von innen und verspricht somit mehr Schutz und Komfort für Fahrer und Fahrgäste. Zu sehen sein wird auch das nach Unternehmensangaben „sicherste Türsystem auf dem Markt“: eine Schwenkschiebetür mit akustischem Warnsystem und kapazitiver Sensorik.

Außerdem werden Bus Display Ferrovie dello Stato Italiane mit einem Mercedes Citaro C1, der polnische Hersteller Neso Bus und die SBRS GmbH aus Dinslaken mit Ladeinfrastruktur für E-Busse zu sehen sein.

 

Themenschwerpunkt „Zukunft des ÖPNV“

Außerhalb des Bus Display zeigt die CRRC Corporation aus Peking u.a. auf dem Freigelände ihr Bus Rapid Transit-System. Daimler Buses präsentiert sich mit seiner Servicemarke Omniplus, dem Thema 3-D Druck und Angeboten zum Gesamtsystem Elektromobilität. CAF aus Spanien ist u.a. mit einer Datenplattform zum Flottenmanagement vertreten. Das deutsch-türkische Unternehmen Bozankaya und die Skoda Group aus Tschechien stellen ebenfalls aus.

Wer sich für die Zukunft des öffentlichen Verkehrs interessiert, findet das International Bus Forum und das Public Transport Forum am 26. September im hub 27, beta 8-9. Das Public Transport Forum findet von 10 bis 13 Uhr statt und widmet sich dem Thema „Finanzierung – Vernetzung – Personal: Unverzichtbar für den Öffentlichen Verkehr der Zukunft“, Organisator ist ETC Solutions. Das International Bus Forum öffnet von 14 bis 16 Uhr und beleuchtet „Fahrplan Zukunft ÖPNV: Strategie, Benchmark und Rollout“, Organisator ist das Deutsche Verkehrsforum DVF.