Premiere von „Ich war noch niemals in New York" in Berlin (Foto: Stage Entertainment)
Premiere von "Ich war noch niemals in New York" in
Berlin (Foto: Stage Entertainment)

In Berlin fand gestern die Premiere von „Ich war noch niemals in New York" statt, erstmals ohne den unvergesslichen Udo Jürgens.

Neben zahlreichen Ehrengästen standen vor allem seine Kinder, Sonja und John Jürgens im Mittelpunkt. Weitere Gäste waren auch Musical-Produzent Joop van den Ende und Gattin Janine und Freddy Burger, langjähriger Manager von Udo Jürgens sowie u.a. Martina Gedeck, Katja von Garnier, Angelika Heger, Christoph Maria Herbst, Oliver Kalkofe und viele andere große Namen aus Politik und Showbusiness.

Emotionales Musical zum Lachen

Pepe Lienhard, langjähriger Freund und Orchersterchef von Udo Jürgens war tief berührt. „Seit Udos Tod war es das erste Mal, dass ich die Melodien wieder so in ganzer Länge erlebt habe. Das war alles sehr emotional. Und wenn es das Musical nicht schon geben würde, dann würde man jetzt sicher eines machen. Es ist ein sehr wichtiger Teil seines Erbes.“ Alice und Ellen Kessler: „Wir sind heute hier, um den großen Udo Jürgens zu ehren, wir werden ihn und seine Melodien nie vergessen! Wir verneigen uns noch einmal vor Udo.“ Gabriel Barylli, der das Buch zum Musical schrieb: „Ich weiß, dass Udo das sehr glücklich machen würde, uns heute hier alle so zu sehen, dass wir weitermachen!“

Bis Ende September in Berlin, ab Oktober in München

„Ich war noch niemals in New York" mit 20 seiner größten Hits, ist eine Komödie mit Tiefgang und ein Musical zum Lachen. „Es erzählt aber nicht die Geschichte meines Lebens“, so Jürgens damals, „sondern eine Geschichte mitten aus dem Leben, die irgendwie jedem und überall passiert sein könnte. Und das gefällt mir besonders gut. Ich glaube, dass sie genau den Ton meiner Lieder trifft, denn meine Lieder sind von heute. Sie handeln von Ängsten und Glücksmomenten in unserer Gegenwart.“ Das Musical ist in Berlin nur bis zum 27. September zu sehen. Ab Oktober kommt es ins Deutsche Theater in München.