Während der offiziellen Pressekonferenz auf der IAA Nutzfahrzeuge 2016 präsentierte Solaris zwei weitere Modelle der neuen Generation von Urbino, den Urbino 12 Hybrid und den neuen Urbino 12 CNG.

Das dritte Fahrzeug, das auf dem Solaris-Stand ausgestellt ist, ist der neue Urbino 12 Electric, der zum Bus des Jahres 2017 gekrönt wurde. Während der Pressekonferenz erfolgte eine feierliche Verleihung des „Bus of the Year“ Preises.

 Die Weltpremiere des Solaris-Batteriebusses der neuen Generation fand letztes Jahr auf der Busworld-Messe in Kortrijk statt. Die innovativen Elektrobusse wurden bereits von Verkehrsunternehmen aus Hannover, Hamburg und Tampere bestellt. Die IAA Messebesucher können vor Ort die Vorteile des neuen Urbino 12 electric testen, weil drei Busse dieses Typs bereits seit einigen Monaten im Linieneinsatz in Hannover sind. In Hannover wird auch der „Bus des Jahres 2017“ – der neue Urbino 12 Electric präsentiert. Der Elektrobus hat seinen Erstauftritt auf der Busworld in Kortrijk 2015 gehabt.

Das auf der IAA präsentierte Fahrzeug wurde mit Solaris-High-Energy-Batterien mit einem Energieinhalt von 240 kWh ausgestattet. Sie wurden auf sechs Packs zu je 40 kWh aufgeteilt. 160 kWh befinden sich im Heck, die übrigen 80 kWh wurden auf dem Dach über der Vorderachse installiert. Diese Lösung garantiert eine ausgewogene Achslastverteilung sowie einen größeren Fahrgastraum. Der neue Urbino 12 electric wurde in einem auf dem Dach installierten Ladesystem ausgestattet und erhielt ebenfalls einen Plug-in-Anschluss.

Der Bus ist mit einer elektrischen Achse mit zwei radnahen elektrischen Motoren, mit einer Spitzenleistung von jeweils 125 kW, ausgestattet. Dank dieser Neuerung ist der Urbino Electric noch leichter und kann eine größere Anzahl Passagiere befördern. Alle Busse der Urbino-Familie basieren auf dergleichen Konstruktion und werden von gleichen Komponenten hergestellt, die ähnlich zusammengebaut werden. So zeichnen die neuen Solaris Urbino ein ganzheitliches Bild in der Fahrzeugfamilie. Das hat auch praktischen Charakter, weil es Solaris-Flottenbetreibern ermöglicht, dieselben Ausstattungselemente und Ersatzteile zu verwenden.