Zu dieser Beteiligung hat das Kartellamt bereits grünes Licht gegeben, die Eintragung soll in Kürze auch formal erfolgen. Damit ist das südkoreanische Unternehmen – neben den Gründungsmitgliedern Total, Shell, OMV, Linde, Air Liquide und Daimler – der siebte Gesellschafter. Hyundai will mit der Unterzeichnung des Gesellschaftervertrags sein Engagement für die Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie unterstreichen.
H2 Mobility baut und betreibt seit 2015 das Wasserstoff-Tankstellennetz in Deutschland. Aktuell verantwortet das Unternehmen 91 Wasserstoff-Tankstellen – die meisten davon in Deutschland in den Ballungsräumen Hamburg, Berlin, Rhein-Ruhr, Frankfurt, Nürnberg, Stuttgart und München sowie an den angrenzenden Autobahnen. Weitere zwei Tankstellen sind in der Planungsphase, zehn in der Genehmigungsphase. Drei stehen kurz vor der Inbetriebnahme.
Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge können an allen H2 Mobility-Stationen mit 700 bar, an einer wachsenden Anzahl auch mit 350 bar, befüllt werden. Zukünftige Stationen sollen von vorneherein auch eine Wasserstoffbetankung von 350 bar erlauben, um auch der steigenden Anzahl von größeren Nutzfahrzeugen wie Bussen gerecht zu werden.
Seit einigen Wochen setzt die Hyundai Motor Company in München gemeinsam mit zwei Busunternehmen den durch Wasserstoff angetriebenen Elec City Fuel Cell Bus im Testbetrieb im täglichen Einsatz ein. Ziel ist der Beweis, dass mit Wasserstoff betriebene Busse eine praktikable und effiziente Lösung für den kommerziellen Personentransport darstellen.