Nach eigenen Angaben verfügt Hürth mit zehn neuen Wasserstoffbussen bald über eine der größten städtischen Busflotten mit dieser Antriebstechnologie in Europa. Am 25. Juni 2020 wurden die neuen Busse der Öffentlichkeit vorgestellt.

Wasserstoff fällt als Nebenprodukt der chemischen Industrie an. Hürth als zentraler Standort der chemischen Industrie sei daher der ideale Ausgangspunkt für den Testbetrieb der ersten beiden Brennstoffzellen-Hybridbusse des Prototyps „Phileas“ in 2011 gewesen. Nach drei Jahren seien weitere Brennstoffzellen-Hybridbusse des belgischen Herstellers Van Hool dazugekommen, Vorserienfahrzeuge. Die Testfahrzeuge, überwiegend störungsfrei und alltagstauglich, hätten die Stadt schließlich davon überzeugt, die komplette Flotte umzurüsten.

Aktuell setzt die Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) – der operative Partner der Stadt und Stadtwerke – fünf der neuen Brennstoffzellen-Hybridbusse des Typs A330 FC und ein Vorserienfahrzeug von Van Hool in Hürth ein. Weitere fünf Busse werden voraussichtlich im Juli ausgeliefert und ebenfalls in den Stadtverkehr von Hürth integriert.

Die neuen Busse werden dann auf allen Hürther Linien unterwegs sein. Betankt werden die Brennstoffzellen-Hybridbusse ebenfalls an der Wasserstoff-Tankstelle im Chemiepark Hürth-Knapsack. Bis zu zwölf Busse können hier inzwischen täglich betankt werden, nachdem die Tankstelle in 2019 aufgerüstet wurde. Um die komplette Fuhrparkumstellung realisieren zu können, ist derzeit eine zweite Tankstelle in Planung.